Ratgeber Web-Design

Die ideale Company-Homepage

31.01.2012
Von Christian Berens  und Thorsten Greiten
Unternehmen sollten im Design ihrer Corporate Website elementare Erfolgsregeln beachten. Welche, lesen Sie hier.
Foto: Olga Altunina/Fotolia

Die Corporate Website eines Unternehmens hat in erster Linie die Funktion, relevante und umfassende Informationen bereitzustellen. Vornehmliches Ziel ist es, das Vertrauen aller Zielgruppen zu stärken. Transparenz ist in diesem Zusammenhang ein bedeutendes Stichwort. Nur Unternehmen, die sich auch im Internet offen darstellen, werden als authentisch wahrgenommen. Das gilt sowohl für die Kontaktaufnahme als auch für eine mögliche Geschäftsanbahnung. Auch im Kampf um die besten Nachwuchskräfte haben Firmen mit informativen, gut strukturierten Corporate Websites die besseren Aussichten. Daher sollte jede perfekt gestaltete Unternehmens-Website verschiedene Themen aufgreifen, die insgesamt alle Zielgruppen ansprechen. Die Navigationspunkte sollten so eindeutig wie möglich benannt werden, damit sich die Suche nach den gewünschten Informationen nicht zu einer Schnitzeljagd entwickelt.

Web-Auftritt ohne Hindernisse

Eine gelungene Website besticht durch drei miteinander verwobene Komponenten: die Inhalte, das Design und die Technik. Grundlage eines optimalen Web-Auftritts ist eine gut funktionierende Technik. Ein Thema, das in diesem Zusammenhang häufig übersehen wird, ist die Barrierefreiheit. Sie räumt allen Besuchern unabhängig von ihren körperlichen Beeinträchtigungen den Zugang zum Internet-Angebot ein. Ein Web-Auftritt ist dann barrierefrei, wenn auch Menschen, die schlecht sehen, hören oder motorisch eingeschränkt sind, leicht an die Inhalte herankommen. Dafür müssen die Angebote mit den verschiedensten Ausgabegeräten navigier- und lesbar sein.

Zusätzlich zu eigentlich selbstverständlichen ethischen Prinzipien haben Unternehmen viele weitere Gründe, eine Website für alle denkbaren Interessenten möglichst barrierefrei zu gestalten:

  • Wirtschaftliche Überlegungen: Der Abbau möglicher Barrieren bedeutet Zielgruppenmaximierung. Jedes Hindernis auf einer Website verprellt unter Umständen einen potenziellen Kunden, Investor, Bewerber oder Multiplikator.

  • Technische Vorteile: Barrierefrei gestaltete Websites sind fast automatisch übersichtlicher, besser zu pflegen und suchmaschinenfreundlich.

  • Imagepflege: Barrierefreiheit ist ein durchweg positiv besetzter Begriff. Für das Image eines Unternehmens ist sie ein Gewinn.