DMS Expo und IT & Business

Branche sieht optimistisch in die Zukunft

23.09.2010
Von 
Jan-Bernd Meyer betreute als leitender Redakteur Sonderpublikationen und -projekte der COMPUTERWOCHE. Auch für die im Auftrag der Deutschen Messe AG publizierten "CeBIT News" war Meyer zuständig. Inhaltlich betreute er darüber hinaus Hardware- und Green-IT- bzw. Nachhaltigkeitsthemen sowie alles was mit politischen Hintergründen in der ITK-Szene zu tun hat.
Die Kölnmesse und die Messe Stuttgart haben die IT-Veranstaltungen Digital Management Solution Expo (DMS Expo) und die IT & Business zusammengelegt.

Neben diesen zentralen Veranstaltungen geben sich auch der Verband Deutscher Maschinen- und Anlagenbau e.V. (VDMA) sowie das Fraunhofer-Institut für Produktionstechnik und Automatisierung (Fraunhofer IPA) mit PPS-Veranstaltungen auf der Stuttgarter Messe mit dem Thema Produktionsplanung- und steuerung (PPS) ein Stelldichein.

IT&Business und DMS Expo

Die IT-Messe IT&Business wird vom 26. bis 28. Oktober 2010 gemeinsam mit der DMS Expo in Stuttgart stattfinden. Besucher können an allen drei Messetagen beide Veranstaltungen mit einer Eintrittskarte benutzen. In den Hallen 3 und 5 stellt die IT & Business aus, in Halle 7 die DMS Expo. Für beide Veranstaltungen stehen insgesamt 130.000 Quadratmeter Fläche zur Verfügung.

Ulrich Kromer, Geschäftsführer der Messe Stuttgart, äußerte sich vor der Presse hoffnungsvoll, dass durch die Zusammenlegung der beiden Veranstaltungen das ausgegebene Ziel von 12. 000 bis 14.000 Besuchern erreicht werden kann. Im vergangenen Jahr hatten an drei Tagen "knapp 7.000 Besucher" die IT&B-Messe frequentiert. Laut Kromer werden sich rund 350 Aussteller an der diesjährigen IT&B beteiligen. Hinzukommen 220 bis 250 Unternehmen, die ihre Produkte auf der DMS Expo darbieten.

Diese Zahlen seien, so der Geschäftsführer, bereinigt um solche Hersteller, die auf beiden Veranstaltungen mit Ständen vertreten sind. Kromer hält an der Prognose fest, innerhalb der nächsten drei Jahre 25.000 Besucher und 700 Aussteller auf die Herbstveranstaltung locken zu können.

Rückgang bei der DMS Expo

Hinter den DMS-Expo-Angaben verbirgt sich allerdings ein erheblicher Rückgang bei der Zahl der Aussteller. Andreas Nowottka, Vorstandsvorsitzender des Verband Organisations- und Informationssysteme e.V. (VOI), sagte, dass die DMS Expo einen "gewissen Schwund bei den Ausstellern" zu verzeichnen hat. Die Veranstaltung wurde zu Beginn in Essen, danach bis vergangenes Jahr in Köln abgehalten. Heuer präsentiert sie sich erstmals in Stuttgart. In Köln, so Nowottka, hatten 2009 noch 309 Aussteller die DMS Expo bevölkert. Würden dieses Jahr lediglich 220 bis 250 in die Schwabenmetropole kommen, wäre dies ein Rückgang von 20 bis 30 Prozent.

Keine Subventionen für die IT&B

Stuttgarts Messechef Kromer betonte noch einmal, dass die IT&B keine Subventionen vom Land Baden-Württemberg erhält. "Für das Messegelände zahlen wir Pacht." Die Frage, ob die vergangenes Jahr erstmals abgehaltene IT&B profitabel sei, beantwortete Kromer dahingehend, dass man ohne die finanziellen Verpflichtungen für die Benutzung des Messegeländes - was Kromer als so genannten Deckungsbeitrag drei bezeichnete - profitabel sei.

Branche ist optimistisch gestimmt

Gute Nachrichten verbreitete Thomas Mosch, Geschäftsleiter Politik und Recht beim Branchenverband Bitkom. Nach einer Untersuchung bei seinen Mitgliedern erwarten 67 Prozent der antwortenden Unternehmen für 2010 und 2011 ein Wirtschaftswachstum. Je nach ITK-Segment waren die Werte noch positiver. So äußerten Hardwarehersteller zu 70 Prozent die Erwartung steigender Umsätze. Softwareanbieter gehen sogar zu 82 Prozent von einem guten oder gar starken Wachstum aus. Fazit Mosch: "Die Branche sieht ausgesprochen optimistisch in die Zukunft." (jm)