Office aus der Cloud

Was bietet Microsoft im Web?

01.09.2010
Von 


Wolfgang Miedl arbeitet Autor und Berater mit Schwerpunkt IT und Business. Daneben publiziert er auf der Website Sharepoint360.de regelmäßig rund um Microsoft SharePoint, Office und Social Collaboration.

Office Web Apps - Einstieg für null Euro

Online-Festplatte mit Werbung: Microsofts Live Skydrive ist als Explorer-Ersatz der Ausgangspunkt für die Arbeit mit Office Web Apps.
Online-Festplatte mit Werbung: Microsofts Live Skydrive ist als Explorer-Ersatz der Ausgangspunkt für die Arbeit mit Office Web Apps.
Foto: Wolfgang Miedl

Die Office Web Apps kosten kein Geld, setzen aber wie viele Microsoft-Dienste einen Nutzer-Account beim hauseigenen (und ebenfalls kostenlosen) Online-Dienst live.com voraus. Zudem muss der Nutzer Werbeeinblendungen auf einigen Seiten dieses Portals akzeptieren. Eng integriert in die Web Apps ist der bereits seit längerem betriebsbereite Online-Speicherdienst Skydrive mit 25 GB Speicherplatz pro Benutzer. Diese Verbindung ist sinnvoll, da Skydrive als universelle Dateiablage ähnlich dem Windows Explorer funktioniert. Dort gespeicherte Dokumente tragen das Symbol der zugehörigen Office App und lassen sich unmittelbar im Browser öffnen. Mit dieser Kombination können Nutzer der Online-Services an jedem beliebigen Ort ihre Office-Dokumente öffnen, sobald sie über einen Internet-Zugang und einen Browser verfügen. Das funktioniert sogar auf Apples neuem iPad mit dem etwas abgespeckten Safari-Browser (siehe auch How-to: So verbinden Sie SkyDrive mit dem Windows Explorer).

Aus der Sicht mittlerer und größerer Unternehmen nützt das Einstiegspaket nicht viel, weil beispielsweise eine Integration in die firmeneigene IT-Infrastruktur nicht möglich ist. Für diesen Kundenkreis hat Microsoft eine Alternative im Portfolio. Interne IT-Abteilungen können die Office Web Apps auf einem firmeneigenen SharePoint-Server installieren. Das erforderliche Installationspaket können Anwender, die über eine Volumenlizenz verfügen, und Technet-Abonnenten einfach herunterladen. Auf den Technet-Seiten informiert Microsoft auch über die Integration der Web Apps in das Firmennetz. Diese selbst gehosteten Web Apps erlauben es Mitarbeitern, von jedem Ort und jedem Endgerät aus auf firmeninterne Office-Dokumente zuzugreifen.