Microsoft Business User Forum

IT-Leiter setzen auf Windows 7

27.04.2010
Von 


Joachim Hackmann ist Principal Consultant bei PAC – a teknowlogy Group company in München. Vorher war er viele Jahre lang als leitender Redakteur und Chefreporter bei der COMPUTERWOCHE tätig.
Das neue Microsoft-Betriebssystem steht nach Meinung der Microsoft-Anwender vor dem breiten Einzug in die Unternehmens-IT.
Foto: MBUF

Das Interesse unter CIOs und IT-Leitern an Windows 7 ist groß. Die Migration auf das neue Betriebssystem war das beherrschende Thema auf dem Jahrestag des Microsoft Business User Forum (MBUF) in Stuttgart. Eine Umfrage unter den rund 150 Konferenz-Teilnehmern zeigte, dass nahezu jedes Unternehmen zumindest die Einführung von Windows 7 erwägt. Das ist nicht verwunderlich, denn zu einem Jahrestag der Microsoft-Anwender kommen in der Regel Nutzer mit besonderem Interesse an den Produkten des Softwareanbieters. Sie hörten in diversen Präsentationen von ersten Erfahrungen und Vorteilen der neuen Software, aber auch von Schwierigkeiten und Herausforderungen.

Eines der ersten Unternehmen, das die Windows-7-Migration wagte, war die Karl Storz GmbH &Co. KG im schwäbischen Tuttlingen, deren IT-Leiter, Thomas Hemmerling-Böhmer, zugleich Vorsitzender der Anwendervereinigung MBUF ist. Der Hersteller von Hochleistungs-Endoskopen ergriff die Gelegenheit, sich am Windows 7 Technology Adaption Programm (TAP) zu beteiligen. Dieses räumt interessierten Firmen sehr früh Zugriff auf die neuesten Microsoft-Entwicklungen ein. Bereits Ende September 2009 hatte Karl Storz rund 200 Windows-XP- und Windows-2000-basierende Rechner am Firmensitz auf Windows 7 migriert. Zur Erinnerung: Der offizielle Launch für Hardware-Partner war Anfang August 2009.