Umsatzschub zu Weihnachten

Intershop schnappt sich einen Großauftrag

21.12.2009
Von 
Alexander Freimark wechselte 2009 von der Redaktion der Computerwoche in die Freiberuflichkeit. Er schreibt für Medien und Unternehmen, sein Auftragsschwerpunkt liegt im Corporate Publishing. Dabei stehen technologische Innovationen im Fokus, aber auch der Wandel von Organisationen, Märkten und Menschen.
Der E-Commerce-Pionier Intershop hat einen millionenschweren Großauftrag erhalten und seine unlängst reduzierten Prognosen wieder angehoben.

Der E-Commerce-Anbieter Intershop Communications AG hat von einem "großen weltweit agierenden Technologieunternehmen" den Großauftrag zur Lieferung einer E-Commerce Plattform auf Basis der Software Enfinity Suite 6 erhalten. Das Gesamtvolumen des Auftrages bewege sich laut Intershop im mittleren siebenstelligen Euro-Bereich. Der auf die Lizenzen entfallende Umsatzanteil des Auftrags werde sofort verbucht, die auf den Support anzurechnenden Umsätze über eine Laufzeit von sechs Jahren. Darüber hinaus werden weitere relevante Folgeumsätze im Bereich Services erwartet.

Der Lizenzumsatz wird noch im vierten Quartal 2009 verbucht, so dass Intershop für das Schlussquartal ein deutlich positives Ergebnis erwartet. Im Oktober hatte Intershop wegen der Pleite seines Kunden Quelle die Prognose für 2009 reduziert. Nun peilt das Unternehmen wieder die alten Ziele an: Die Umsatzsteigerung gegenüber Vorjahr soll sich auf sieben bis neun Prozent belaufen, insgesamt sind Einnahmen von über 30 Millionen Euro anvisiert. Das Ganzjahresergebnis soll ebenfalls positiv ausfallen. An der Börse kamen die Zahlen gut an, die Aktie legte am Vormittag um gut zehn Prozent zu.