CW-Subnets     |     Executive Briefings     |     Blogs & Forum     |     CW-TV     |     Newsletter     |     RSS
Schließen
Dock ein-/ausblenden
Mittelstand

Customer Relationship Management

Drei Open-Source-Systeme im Vergleich

Drucken |  Empfehlen |  PDF |  Merken
Auf dem Markt wimmelt es von CRM-Systemen, die auf Open Source basieren. Um IT-Entscheidern den Überblick zu erleichtern, hat visual4 die Lösungen XRMS CRM, vtiger CRM sowie SugarCRM auf ihre Eignung in kleinen und mittelständischen Unternehmen geprüft.

Vor der Auswahl eines CRM-Systems ist es wichtig, die firmeninternen Prozesse, vorhandenen Systeme sowie Anwendungsgebiete für eine Kundenmanagement-Lösung zu analysieren. Jedes der drei genannten und von visual4 verglichenen Systeme hat seine speziellen Vorzüge. Deshalb kann ein Vergleich, der ausschließlich auf den enthaltenen Features basiert, nur eingeschränkt zum passenden System führen. Entscheidend ist in den meisten Fällen, wie gut sich mit der angestrebten CRM-Lösung die bestehenden Prozesse abbilden lassen und inwieweit bestehende Anwendungen sowie Daten in das CRM integriert werden können.

LAMP-Stack als Installationsbasis

Die hier vorgestellten CRM-Systeme sind alle drei Web-basierend und komfortabel über einen Browser zu bedienen. Die drei Lösungen beruhen auf der Programmiersprache PHP, das heißt, sie lassen sich unter anderem auf dem weit verbreiteten LAMP-Stack (Linux, Apache, MySQL, PHP) installieren.

Bevor sich ein kleines oder mittelständisches Unternehmen für die Einführung eines CRM-Systems auf Open-Source-Basis entscheidet, muss es sich, wie die Autoren der Studie betonen, über die folgenden Vor- und Nachteile von Open-Source-Lösungen im Klaren sein.

Vorteile von Open-Source-Lösungen

  • Wirtschaftlichkeit: Für die Beschaffung sowie die Updates der Lösung fallen keine Kosten an. Darüber hinaus erhält der Nutzer den Quellcode und damit auch das zugrunde liegende Know-how.

  • Anpassung: Aufgrund des offenen Quellcodes kann die Open-Source-Software ohne Lizenzbeschränkung den individuellen Bedürfnissen des Unternehmens angepasst werden. Ferner lässt sich die Software in andere Systeme integrieren und das Corporate Design in der Benutzeroberfläche abbilden.

  • Eigenverwertung: Abhängig von der Lizenz kann der Anwender die Software selbst weiterentwickeln und dann als eigene Lösung vermarkten.

  • Unabhängigkeit: Der Nutzer bindet sich an keinen Hersteller und ist damit frei von verpflichtenden Update- und Wartungsverträgen. Der Umstieg auf andere Produkte wird dadurch erleichtert.

  • Offene Entwicklung: Open-Source-Lösungen mit hoher Akzeptanz erfahren eine sehr starke Weiterentwicklung und dadurch auch Anwendungsvielfalt. In der Regel laufen diese Optimierungsprozesse schneller als bei Herstellern von Closed-Source-Produkten ab.

  • Sicherheit: Softwarefehler und Sicherheitslücken können durch den offenen Quellcode schneller entlarvt und beseitigt werden.

(1 Beitrag), 
Kommentieren
garph
Hallo zusammen, ich würde mir in vielen Fällen eine etwas kritischere Betrachtung wünschen. * viele "Studien" betrachten offensichtlich nur den beschriebenen Funktionsumfang oder das, was das Marketing sagt. Aus Erfahrung weiss ich, dass z.B. das beschriebene SugarCRM in der Community Edition sehr fehlerbelastet ist (z.B. funktionieren Filter nicht richtig) * Bitte doch auch mal betrachten, wie lebendig die angepriesenen OpenSource Projekte noch sind. Das letzte Release von XRMS war im Juli 2006!! Im Forum regt sich noch was, na gut. Viele Grüße Garph zum Beitrag


Beitrag schreiben

Noch kein Forums-Mitglied?
Dann gleich hier anmelden.

MITTELSTAND: CW-REDAKTEURE EMPFEHLEN
Virtuelle Desktops sind in (Foto: Ye Liew, Fotolia.de) Virtuelle Desktops sind in Fat Clients sind teuer. Eine PAC-Studie belegt, dass Firmen für mehr Effizienz und Mobilität zunehmend zu virtuellen Desktops tendieren.
weiter
Google, Facebook, Xing (Foto: benrobins / flickr) Google, Facebook, Xing Nicht alle peinlichen Fotos und Posts lassen sich wieder aus dem Netz tilgen. Tipps, wie Sie trotzdem Ihre gute Online-Reputation verteidigen.
weiter
Verschwundene IT-Marken Verschwundene IT-Marken Softlab, Nixdorf, Plönzke, sd&m, Arcor, debis - die Liste der verschwundenen IT-Marken ist lang. Wir haben einige zusammengetragen.
weiter
Neue CRM-Trends  (Foto: Fotolia, Kheng Guan Toh ) Neue CRM-Trends Im CRM-Markt zeichnen sich wichtige Entwicklungen ab, die neue Anwendungen sowie mehr strategischen Nutzen versprechen. Welche, lesen Sie hier.
weiter
Website optimieren: 11 Tipps Website optimieren: 11 Tipps Spezialisten führender Internet-Agenturen erklären anhand von elf Tipps, wie Sie ihre Firmenwebsite kundenfreundlicher gestalten.
weiter
MEHR ZUM THEMA MITTELSTANDS-IT
  • Whitepaper
  • Top geklickt
FEATURED LINKS

KOSTENLOSE NEWSLETTER VON COMPUTERWOCHE
Nachrichten morgens
Whitepaper
Nachrichten mittags
CW-Mittelstand
Highlights der Woche
Hardware
SAP-Newsletter
Software
Job + Karriere
Open-Source
Stellenmarkt
Produkte + Techn.
Freiberufler
Security
Server + Storage
Netzwerke
Mobile & Apps