Mobil- und Festnetz-Produkte

T-Home betreut künftig den Mittelstand

05.11.2008
Von 
Peter Gruber arbeitet für die Portale Computerwoche und CIO.
Die Deutsche Telekom organisiert ihr Business mit Firmenkunden neu. Die Geschäftskundensparte T-Systems wird künftig nur noch die rund 400 nationalen und internationalen Großkunden betreuen, während die rund 160.000 mittelständischen Firmenkunden in den Zuständigkeitsbereich der Festnetzsparte T-Home fallen.

Wie die Deutsche Telekom mitteilt, ist die Neustrukturierung bereits in die Wege geleitet. Dem Bonner Konzern zufolge werden 6.300 T-Systems-Mitarbeiter in mehreren Schritten in den neuen Bereich wechseln und dort zu denselben Konditionen arbeiten wie bisher. Der Umbau wurde laut Telekom erforderlich, weil die Angebote der T-Systems nur von Großkunden wahrgenommen würden. Die Sparte offeriert Geschäftskunden Komplettangebote in den Bereichen Telekommunikation und Informationstechnik.

Mittelstand beschert vier Milliarden Euro Umsatz

Dagegen ordern mittelständische Kunden hauptsächlich Basisangebote wie zum Beispiel DSL-Anschlüsse. Diese, so die Telekom, würden zu 90 Prozent von der Sparte T-Home "hergestellt und über T-Systems vertrieben". Wie im Privatkundengeschäft seit dem Jahr 2006 praktiziert, würden die Geschäftskunden von T-Home direkt mit Mobil- und Festnetzprodukten versorgt werden. Eigenen Angaben zufolge erwirtschaftete die Telekom im letzten Jahr etwa vier Milliarden Euro mit kleinen und mittleren Geschäftskunden.

Um die Geschäftskunden zufrieden zu stellen, verspricht die Telekom unter anderem eine moderne IT-Landschaft für das Order-Management, die Bündelung von Vertriebskompetenzen sowie und klarere Verantwortlichkeiten. Zum Vertrieb erklärte die Telekom, "die zukünftige Vermarktung" basiere auf "dem Multichannel-Modell" und umfasse "den Direkt- und Telefonvertrieb, das Online Business-Portal und die Einbindung von externen Vertriebspartnern".