CW-Subnets     |     Executive Briefings     |     Blogs & Forum     |     CW-TV     |     Newsletter     |     RSS
Schließen
Dock ein-/ausblenden
Mittelstand

Linux

Collax liefert Lösung zur E-Mail-Archivierung

Drucken |  Empfehlen |  PDF |  Merken
von Richard Knoll (freier Autor in München)
Der auf Linux-basierende Server-Lösungen spezialisierte Anbieter Collax bietet eine Lösung für die revisionssichere E-Mail-Archivierung an. Das Modul "E-Mail Archive" lässt sich gemeinsam mit den Collax-Produkten Business Server, Security Gateway und Open-Xchange-Server einsetzen.

Collax zufolge verfügt die Lösung "E-Mail Archive" über einen Mechanismus zur Kontrolle der Datenintegrität und besitzt außerdem eine umfangreichen Suchfunktion mit indizierten Recherchemöglichkeiten. Durch die vollständige Automatisierung der Archivierung sei das System zudem besonders einfach in der Handhabung.

Bei der Archivierung mit der Collax-Lösung wird die einzelne Mail beim Versenden oder Empfangen automatisch auch im Archiv abgelegt. Eine elektronische Signatur für jede Nachricht soll gewährleisten, dass sich die Authentizität jederzeit nachweisen lässt. Über einen Web-Zugriff erhalten ausgewählte Benutzer Zugang zum Archiv und können so auf die eigenen empfangenen und versendeten E-Mails zugreifen. Autorisierte Prüfer indes erhalten per Auditoren-Zugang Zugriff auf alle archivierten E-Mails. Darüber hinaus werden alle Mails im Archiv für die Suche per Web-Anwendung indiziert.

Zu den Suchkriterien gehören kombinierbare Felder wie Betreff, Absender, Empfänger, Inhalt sowie definierbare Zeiträume. Die Ergebnisse einer Suche lassen sich einzeln oder in einer Gruppe weiterleiten oder herunterladen. Die E-Mails und zugehörige Anhänge lassen sich auch direkt über die Web-Anwendung öffnen. Ganz im Sinne rechtlicher Bestimmungen werden E-Mails laut Collax-Mitteilung durch keine dieser Aktionen verändert. Das Archiv kann in Teilen, die als Dateien im ISO-Format bereitgestellt werden, auf CDs, DVDs oder Blu-Ray-Discs gebrannt werden. Zudem ist es möglich, Daten, die bereits auf externe Medien geschrieben wurden, zurückzuspielen.

Das "Collax E-Mail Archive" ist für den Business Server, das Security Gateway und den Open-Xchange Server gemäß dem Subscription-Modell für 295 Euro (pro Jahr) oder für 795 Euro (für drei Jahre) ab sofort erhältlich.

(0 Beiträge), 
Kommentieren

Beitrag schreiben

Noch kein Forums-Mitglied?
Dann gleich hier anmelden.

MITTELSTAND: CW-REDAKTEURE EMPFEHLEN
7 Tipps für Privat-IT im Büro (Foto: Ivelin Ivanov - Fotolia) 7 Tipps für Privat-IT im Büro 80 Prozent der IT-Experten sind gegen Privat-IT am Arbeitsplatz. Lesen Sie Tipps, wie sich Führungskräfte am besten verhalten.
weiter
Die besten Reisekosten-Tools (Foto: Irochka, Fotolia.de) Die besten Reisekosten-Tools Reisekosten abrechnen kann nerven. Entlastung bieten Software-Tools, die Prozesse vereinfachen. Neun praktische Lösungen finden Sie hier.
weiter
Verschwundene IT-Marken Verschwundene IT-Marken Softlab, Nixdorf, Plönzke, sd&m, Arcor, debis - die Liste der verschwundenen IT-Marken ist lang. Wir haben einige zusammengetragen.
weiter
Storage-as-a-Service im Test (Foto: L.S., Fotolia.de) Storage-as-a-Service im Test Storage-as-a-Service hält im Cloud Computing immer mehr Einzug. Die Experton Group hat 13 Angebote verglichen.
weiter
Mobile Management (Foto: Robert Lehmann, Fotolia.de) Mobile Management Mobile Endgeräte werden als Arbeitsmedium immer wichtiger. Cloud- und Virtual-Desktop-Konzepte machen Mobile Worker noch schlauer.
weiter
MEHR ZUM THEMA MITTELSTANDS-IT
  • Whitepaper
  • Top geklickt
FEATURED LINKS

KOSTENLOSE NEWSLETTER VON COMPUTERWOCHE
Nachrichten morgens
Whitepaper
Nachrichten mittags
CW-Mittelstand
Highlights der Woche
Hardware
SAP-Newsletter
Software
Job + Karriere
Open-Source
Stellenmarkt
Produkte + Techn.
Freiberufler
Security
Server + Storage
Netzwerke
Mobile & Apps