System-Management via Web auch für kleine Firmen

30.11.2007
Triactive, Anbieter von System-Management-as-a-Service, hat Version 7 seiner Lösung "System Management On Demand" veröffentlicht. Die Web-basierende Software eignet sich auch für kleine und mittlere Firmen und zeichnet sich durch ein verbessertes Patch-Management sowie optimierte Wake-On-LAN-Funktionen aus. Sie bietet jetzt auch Web-Fernbedienung, Filetransfer und Chat. Ferner wurde die Benutzeroberfläche komplett überarbeitet.

Nicht nur auf Enterprise-Niveau, sondern auch bei kleinen und mittleren Unternehmen ist der Wartungsaufwand von IT-Systemen erheblich, da eine Vielzahl unterschiedlicher Softwareprodukte auf Desktops, Servern und mobilen Geräten verwaltet werden muss. Zudem ist der Einsatz qualifizierter Administratoren und Techniker selbst für Standardaktionen erforderlich.

Der Einsatz von Software-as-a-Service (SaaS) im System-Management bietet erhebliche Vorteile: Kunden zahlen ausschließlich für die Nutzung gewünschter Programmmodule, so dass die Investitionen deutlich geringer ausfallen als bei herkömmlichen Systemmanagement-Tools. Zudem müssen keine zusätzlichen Kosten für Hardware und Datenbanklizenzen einkalkuliert werden. Auch der firmeninterne Aufwand reduziert sich erheblich, da die Einführung der System-Management-Software nicht mehr als eigenständiges IT-Projekt realisiert werden muss.

IT-Outsourcing wird so für viele Endkunden wesentlich einfacher, denn auch externe Dienstleister und MSPs können über das Internet auf Firmennetze zugreifen, IT-Verwaltungsaufgaben durchführen, Softwareinstallationen vornehmen und wichtige Updates einspielen. Alle Funktionen von "System Management On Demand Version 7" sind über das Internet verfügbar und lassen sich laut Triactive mit geringem Konfigurationsaufwand bereits nach wenigen Minuten produktiv einsetzen.

Zu den neuen Funktionen zählen:

  • Softwarekatalog mit mehr als 300.000 Titeln

  • integrierte Softwaremanagement- und Lizenzverwaltung

  • mobiler Fernzugriff über das Internet

  • Assessment-Dashboard und Reporting für die PC-Sicherheit

  • Web-Fernbedienung, Filetransfer und Chat

  • Community Bibliothek mit Praxislösungen, Berichten, Skripts und Programmpaketen

  • integriertes SNMP-Monitoring für Netzwerke und lokale Systeme mit automatisiertem Helpdesk-Management

  • verbesserte Funktionen für Wake-on-LAN, Patch Management und Softwareverteilung

  • neue Benutzeroberfläche mit 200% höherer Performance, Helpdesk Endanwender-Interface auf Deutsch

Triactive System Management On Demand 7 ist ab sofort verfügbar und kostet, abhängig von freigeschalteten Funktionen, Vertragslaufzeit und Zahlungsart, zwischen 60 Cent für Asset-Management und Inventarisierung und 4,50 Euro für ein komplettes Desktop-Management, jeweils pro Monat und Node. Der Hersteller bietet auf seiner Website eine kostenlose 30-Tage-Version an.