Apple

Steve Jobs ist zurück auf der Arbeit

30.06.2009
Apple-Chef Steve Jobs ist nach fast sechs Monaten krankheitsbedingter Auszeit und erfolgreicher Lebertransplantation wieder zurück an der Firmenspitze.
Ob Apple wohl irgendwann einmal das Pressefoto von Steve Jobs aktualisiert?
Ob Apple wohl irgendwann einmal das Pressefoto von Steve Jobs aktualisiert?
Foto: Apple

Der CEO arbeite pro Woche mehrere Tage im Büro und den Rest zuhause, teilte ein Apple-Sprecher am Montag mit. Er sagte nicht genauer, wie viel Zeit Jobs im Apple-Hauptquartier verbringt. Der 54-jährige Jobs hatte sich einer Lebertransplantation unterzogen, wie vor einigen Tagen bekannt geworden war.

Jobs hatte Anfang Januar eine krankheitsbedingte Auszeit bis Ende Juni angekündigt. Er selbst sprach damals von einer Hormonstörung. Nach Informationen des "Wall Street Journal" hatte Jobs vor etwa zwei Monaten eine neue Leber bekommen. Seine Klinik bestätigte den Eingriff, nannte aber keinen Zeitpunkt. Jobs habe eine "exzellente" Gesundheitsprognose, betonten die Ärzte. Laut Medienberichten war er bereits vor einer Woche wieder auf dem Apple-Campus in Cupertino, Kalifornien, gesehen worden.

Apple war in den vergangenen Monaten wegen seiner zurückhaltenden Informationspolitik zum Gesundheitszustand von Jobs in die Kritik geraten. Jobs gilt als Schlüsselfigur für die Erfolge des iPhone- und Mac-Herstellers. Er soll auch während der Auszeit an strategischen Entscheidungen beteiligt gewesen sein. Investoren forderten angesichts der herausragenden Rolle des Firmen-Mitbegründers immer wieder mehr Informationen über seine Gesundheit. Dass Apples Geschäfte allerdings auch ohne Jobs zuletzt stark liefen, beruhigte sie etwas und ließ die Aktie in den vergangenen Monaten wieder deutlich steigen. (dpa/tc)