CW-Subnets     |     Executive Briefings     |     Blogs & Forum     |     CW-TV     |     Newsletter     |     RSS
Schließen
Dock ein-/ausblenden
IT-Strategie

Architektur-Management nutzt auch dem IT-Betrieb

Drucken |  Empfehlen |  PDF |  Merken
von Karin Quack (COMPUTERWOCHE-Redakteurin)
Erste Ergebnisse können anderthalb Jahre auf sich warten lassen, mahnte Eberhard Kurz (Deutsche Bahn).
Erste Ergebnisse können anderthalb Jahre auf sich warten lassen, mahnte Eberhard Kurz (Deutsche Bahn).
Erste Ergebnisse können anderthalb Jahre auf sich warten lassen, mahnte Eberhard Kurz (Deutsche Bahn).

Darüber hinaus leiste EAM einen Mehrwert für den IT-Betrieb, ergänzte der CIO. Es lasse sich für das Management von Service-Level-Agreements (SLAs) nutzen, weil es ein Fundament für einheitliche Portfolio-Management-Verfahren und Kostentransparenz-Analysen bereitstelle. Zudem unterstütze es die Security-Experten bei der applikationsübergreifenden Analyse von Sicherheitsanforderungen sowie die Compliance-Fachleute bei der Untersuchung, welche Anwedung im Hinblick auf gesetzliche Anforderungen inwieweit relevant seien

Aufwand und Nutzen des Architektur-Managements

Wer eine EAM nicht in einem kurzen, konzentrierten Projekt aufbauen kann, sollte sich darauf gefasst machen, dass zwölf bis 18 Monate vergehen, bis die Arbeit "nebenher" erste Ergebnisse zeigt, warnte Kurz die Zuhörer. Der Nutzen zeige sich dann vor allem auf vier Gebieten:

  • Plötzlich gibt es eine gemeinsame Sprache für Diskussionen mit dem Vorstand und den Dienstleistern.

  • Planungsaussagen sind schneller möglich.

  • Projektsynergien treten deutlicher zu Tage.

  • Das Anforderungs-Management gewinnt an Qualität.

Geballte Kompetenz in Sachen Enterprise Architecture Management traf sich auf dem "Executive Program" der COMPUTERWOCHE
Geballte Kompetenz in Sachen Enterprise Architecture Management traf sich auf dem "Executive Program" der COMPUTERWOCHE
Geballte Kompetenz in Sachen Enterprise Architecture Management traf sich auf dem "Executive Program" der COMPUTERWOCHE

Unabdingbar seien allerdings ein dediziertes Change-Management und unermüdliche Überzeugungsarbeit - zumindest in solchen Unternehmen, die erst in das EAM einsteigen.

Auch bei der Schweizerischen Bundesbahn (SBB) ist das Architektur-Management ein fester Bestandteil der IT-Strategie, beteuerte Interims-Architekturchef Holger Wolff, im Hauptberuf Geschäftsführer des Beratungshauses Beck et al. Bei der SBB gibt es derzeit fünf parallele EAM-Initiativen: zur IT-"Kartografie", zur Prozesseinführung für die Architektur-Governance, zur Definition einer EAI-Plattform (Enterprise Application Integration) sowie zu Roadmaps für die 25 wichtigsten Anwendungen und für das Gesamtunternehmen. Denn eine der Lektionen, die Wolff und sein Team gelernt haben, lautet: Eine gute Enterprise-Architektur entsteht nur aus dem ständigen Wechselspiel zwischen dem operativen Architektur-Management in den Projekten und dem Architektur-Management auf der Unternehmensebene.

(0 Beiträge), 
Kommentieren

Beitrag schreiben

Noch kein Forums-Mitglied?
Dann gleich hier anmelden.

IT-STRATEGIE: CW-REDAKTEURE EMPFEHLEN
Die 10 wichtigsten IT-Trends für 2012 (Foto: A. Dudy/Fotolia.de) Die 10 wichtigsten IT-Trends für 2012 Gartner hat sich festgelegt: Zehn Techniken und Trends wie Analytics, Big Data und Cloud werden das IT-Jahr prägen.
weiter
Bilanz von Twitter und Facebook mau (Foto: Dirceu Veiga, Fasticon & Sgursozlu, Fotolia) Bilanz von Twitter und Facebook mau Ihr Auftritt im Web 2.0 ist ein Misserfolg oder lohnt nicht: Unternehmen haben laut BVDW-Studie bisher kaum von Social Media profitiert.
weiter
Bio-Break, Briefing, No-Brainer (Foto: Fotolia.com / Ioannis Kounadeas) Bio-Break, Briefing, No-Brainer "Chef, können Sie bitte Deutsch reden?" Wir übersetzen Ihnen die verschlüsselte Sprache aus der modernen Berufswelt.
weiter
Wir wollen investieren, aber uns fehlen gute Leute (Foto: Joachim Wendler) Wir wollen investieren, aber uns fehlen gute Leute Sie entwickeln in Ihrem Unternehmen sehr viel Software selbst. Welche Auswirkungen hat das auf den IT-Betrieb?
weiter
10 Tipps für erfolgreiche IT-Projekte (Foto: Maksim Smeljov, Fotolia.de) 10 Tipps für erfolgreiche IT-Projekte Was zeichnet erfolgreiche IT-Projekte aus? Welche Regeln haben sich im Projektmanagement bewährt? Lesen Sie die Praxis-Tipps der Profis.
weiter
MEHR ZUM THEMA IT-STRATEGIE
  • Whitepaper
  • Top geklickt
  • CW Selfcheck
Jobangebote
FEATURED LINKS

KOSTENLOSE NEWSLETTER VON COMPUTERWOCHE
Nachrichten morgens
Whitepaper
Nachrichten mittags
CW-Mittelstand
Highlights der Woche
Hardware
SAP-Newsletter
Software
Job + Karriere
Open-Source
Stellenmarkt
Produkte + Techn.
Freiberufler
Security
Server + Storage
Netzwerke
Mobile & Apps