IT & Business Excellence

Cloud, Mobile und soziale Netze

Mainstream-Plattform kommt

19.01.2011

Social Business Software erobert Unternehmen

Im Laufe der zurückliegenden 18 Monate hat Social-Business-Software im Unternehmensumfeld erheblich an Fahrt aufgenommen, so die Einschätzung der Analysten. Dieser Trend werde auch 2011 anhalten. IDC prognostiziert bis 2014 eine durchschnittliche jährliche Wachstumsrate von 38 Prozent. 2011 werden die großen Softwareanbieter spezialisierte Social-Software-Anbieter aufkaufen, um im Social-Business-Markt einen Fuß in die Tür zu bekommen. Diese Akquisitionsaktivitäten werden IDC zufolge zur Konsolidierung des Marktes führen. Speziell im Segment für kleine und mittelständische Unternehmen (KMU) werden sich soziale Plattformen noch stärker durchsetzen: Bis zum Jahresende 2011 sollen 40 Prozent der KMUs soziale Netzwerke für Werbezwecke nutzen.

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In den kommenden Monaten wird sich IDC zufolge also die neue Mainstream-IT-Plattform herausbilden. Für die IT-Anbieter entstehe dadurch die Grundlage für das Geschäft mit neuen intelligenten Branchenlösungen, glauben die Analysten. Beispielsweise führten im Einzelhandel Mobilitätsanwendungen und Social Networking schnell zu neuartigen Einkaufserlebnissen und damit zu einem neuen Einkaufsverhalten der Konsumenten: Diese nehmen ihr Smartphone mit in den Laden, vergleichen dort vor Ort die Preise und schauen sich Produktempfehlungen an.

In der Finanzdienstleistungsbranche rückten durch Mobilitätsanwendungen und Cloud Computing Mobile-Banking- und Mobile-Payment-Lösungen der Realität ein Stück näher. Im Gesundheitswesen erwartet IDC, dass 14 Prozent der erwachsenen Amerikaner 2011 bereits Mobile-Health-Applikationen nutzen.

"Der wirkliche Unterschied im kommenden Jahr besteht darin, dass diese disruptiven Technologien miteinander integriert werden - Cloud mit Mobile, Mobile mit Social Networking, Social Networking mit großen Datenmengen und Echtzeitanalysen", sagt IDC-Vordenker Gens. Diese Techniken dürften dann nicht mehr als eine Randerscheinung des Marktes und als isolierte "Sandboxes" betrachtet werden. Vielmehr entwickelten sie sich schnell zum eigentlichen Markt und müssten entsprechend adressiert werden.