CW-Subnets     |     Executive Briefings     |     Blogs & Forum     |     CW-TV     |     Newsletter     |     RSS
Schließen
Dock ein-/ausblenden
IT-Strategie

Outsourcing

Vorsicht bei den neuen Standardvertragsklauseln!

Drucken |  Empfehlen |  PDF |  Merken
von Dr. Flemming Moos (Rechtsanwalt und Fachanwalt für IT-Recht bei der internationalen Kanzlei DLA Piper in Hamburg)
Stammt der erste Auftragnehmer aus dem europäischen Wirtschaftsraum, so kommen die Erleichterungen des Gesetzgebers nicht zum Tragen.
Foto: Fotolia/Vege
Foto: Fotolia/Vege
Foto: Fotolia/Vege
Foto: Fotolia, Vege

Seit dem 15. Mai sind die neuen Standardvertragsklauseln der Europäischen Kommission für die Übermittlung personenbezogener Daten an Auftragsverarbeiter in Drittländern in Kraft. Die am 5. Februar 2010 verabschiedeten Klauseln lösen den bisherigen Standardvertrag ab, der fortan nicht mehr verwendet werden kann. Eine wesentliche Neuerung ist die ausdrückliche Regelung von Unterbeauftragungen, die in den alten Klauseln fehlte.

Hintergrund des Beschlusses ist die Sicherung eines angemessenen Datenschutzniveaus außerhalb des europäischen Wirtschaftraums (EWR). Ein Transfer personenbezogener Daten an einen Empfänger außerhalb der EU beziehungsweise des EWR ist untersagt, wenn bei dem Empfänger kein "angemessenes Datenschutzniveau" gewährleistet ist (Paragraf 4b Absatz 2 Satz 2 BDSG).

Ob bei einem Empfänger ein solches angemessenes Datenschutzniveau tatsächlich gewährleistet ist, kann nur in einer aufwändigen Prüfung festgestellt werden, die die übermittelnde Stelle regelmäßig überfordern würde. Deshalb hat der (europäische) Gesetzgeber einige Erleichterungen vorgesehen, welche die Datenübermittlungen an Empfänger außerhalb des EWR praktikabel machen. Das sind zum einen die bindenden Feststellungen der Europäischen Kommission, nach denen das Datenschutzniveau bestimmter Länder insgesamt als "angemessen" bewertet wird. Ferner handelt es sich um "Verbindliche Unternehmensregelungen" (Binding Corporate Rules, kurz: BCR). Und drittens gibt es noch die "Standardvertragsklauseln", die jetzt in der neuen Form in Kraft getreten sind.

(0 Beiträge), 
Kommentieren

Beitrag schreiben

Noch kein Forums-Mitglied?
Dann gleich hier anmelden.

IT-STRATEGIE: CW-REDAKTEURE EMPFEHLEN
Die 10 wichtigsten IT-Trends für 2012 (Foto: A. Dudy/Fotolia.de) Die 10 wichtigsten IT-Trends für 2012 Gartner hat sich festgelegt: Zehn Techniken und Trends wie Analytics, Big Data und Cloud werden das IT-Jahr prägen.
weiter
Bilanz von Twitter und Facebook mau (Foto: Dirceu Veiga, Fasticon & Sgursozlu, Fotolia) Bilanz von Twitter und Facebook mau Ihr Auftritt im Web 2.0 ist ein Misserfolg oder lohnt nicht: Unternehmen haben laut BVDW-Studie bisher kaum von Social Media profitiert.
weiter
Bio-Break, Briefing, No-Brainer (Foto: Fotolia.com / Ioannis Kounadeas) Bio-Break, Briefing, No-Brainer "Chef, können Sie bitte Deutsch reden?" Wir übersetzen Ihnen die verschlüsselte Sprache aus der modernen Berufswelt.
weiter
Wir wollen investieren, aber uns fehlen gute Leute (Foto: Joachim Wendler) Wir wollen investieren, aber uns fehlen gute Leute Sie entwickeln in Ihrem Unternehmen sehr viel Software selbst. Welche Auswirkungen hat das auf den IT-Betrieb?
weiter
10 Tipps für erfolgreiche IT-Projekte (Foto: Maksim Smeljov, Fotolia.de) 10 Tipps für erfolgreiche IT-Projekte Was zeichnet erfolgreiche IT-Projekte aus? Welche Regeln haben sich im Projektmanagement bewährt? Lesen Sie die Praxis-Tipps der Profis.
weiter
MEHR ZUM THEMA IT-STRATEGIE
  • Whitepaper
  • Top geklickt
  • CW Selfcheck
Jobangebote
FEATURED LINKS

KOSTENLOSE NEWSLETTER VON COMPUTERWOCHE
Nachrichten morgens
Whitepaper
Nachrichten mittags
CW-Mittelstand
Highlights der Woche
Hardware
SAP-Newsletter
Software
Job + Karriere
Open-Source
Stellenmarkt
Produkte + Techn.
Freiberufler
Security
Server + Storage
Netzwerke
Mobile & Apps