Eine Bilanz

Vier Jahre Corporate Blogging bei Frosta

11.01.2010
Von Manfred Leisenberg und Britt van Delden
Ist die Rede von Corporate Blogs, wird die Frosta AG gerne als Beispiel angeführt. Zu einem Motivationssprung unter den Mitarbeitern führte das Blog aber nicht - weil Offenheit und Transparenz ohnehin Teil der Firmenkultur sind.

Die Geschichte ist bekannt: Vor mehr als vier Jahren startete Frosta das erste Weblog eines deutschen Lebensmittelherstellers. Felix Ahlers, Vorstandsmitglied, schrieb am 30. Juni 2005 den ersten Beitrag, in dem er die Leser des Frosta-Blog willkommen hieß und die Beschäftigten zur Mitarbeit ermutigte, indem er darauf hinwies, dass alle Frosta-Blogger Laien auf diesem Gebiet seien. Seitdem sind mehr als 700 weitere Einträge hinzugekommen, von denen nur sehr wenige unkommentiert blieben.

Frosta verfolgte vor allem das Ziel, seine Glaubwürdigkeit als Anbieter herauszustellen. Der Bekanntheitsgrad des Frosta-Reinheitsgebots sollte erhöht und der direkte Dialog mit den Konsumenten gesucht werden. Die Beiträge der Autoren beschäftigen sich mit verschiedenen Inhalten: Es geht um die Tätigkeit im Unternehmen, um Produkte, aber auch um private Themen. Das Blog wurde damals ohne große Erwartungen gestartet, umso verblüffender war der Erfolg.

Die Autoren

Manfred Leisenberg und Britt van Delden

Professor Dr. Manfred Leisenberg ist Wissenschaftler und Hochschullehrer auf dem Gebiet der Informatik an der Fachhochschule des Mittelstands Bielefeld. Der Beitrag basiert auf den Ergebnissen einer Bachelor-Arbeit, die Britt van Delden im vergangenen Jahr mit Unterstützung der Frosta AG erfolgreich abschloss. Van Delden hat ihre Arbeit im eigenen Blog dokumentiert und ist auch über Twitter erreichbar.

Die Blog-Verantwortliche Friederike Ahlers, Leiterin der Öffentlichkeitsarbeit von Frosta, zählt rund 4000 Leser täglich. An manchen Tagen steige die Anzahl auf bis zu 6000, je nachdem welches Thema gerade diskutiert werde. Der offene Kommunikationsansatz des Unternehmens wurde positiv von den Lesern und der Blogosphere aufgenommen. Mittlerweile besuchen auch viele Journalisten die Plattform, um dort bestimmte Themen zu recherchieren. Frosta hat es trotz einiger Startschwierigkeiten, zum Beispiel negative Stimmen über das teilweise unprofessionelle Bloggen der Mitarbeiter, geschafft, sich einen Namen zu machen und das Corporate Blog in die firmeneigene Kommunikationsstrategie einzubetten.