CW-Subnets     |     Executive Briefings     |     Blogs & Forum     |     CW-TV     |     Newsletter     |     RSS
Schließen
Dock ein-/ausblenden
IT-Strategie

So erlebten es die CIOs

2008 - Das Jahr der kalten Dusche

Drucken |  Empfehlen |  PDF |  Merken
von Karin Quack (COMPUTERWOCHE-Redakteurin)
Die Themen der vergangenen Monate waren die Verteuerung des SAP-Supports und die Wirtschaftskrise. Doch die IT-Verantwortlichen der deutschen Unternehmen haben für harte Zeiten vorgesorgt.

Foto: Hansgrohe

Eine Wirtschaftskrise kommt immer ungelegen - diesmal aber ganz besonders: Eben hatte die IT-Diskussion begonnen, sich von den Kosten auf den Wertbeitrag zu verlagern. Und plötzlich wollen Geschäftsführer oder Vorstände nichts mehr davon hören, dass sie eine starke IT brauchen, um neues Geschäft zu generieren. Der Rotstift bedroht mühevoll erarbeitete Handlungsspielräume für Innovationen, die das Unternehmen wettbewerbsfähige machen sollten. (Siehe auch: "Die Branche fährt Achterbahn".)

Dabei haben die meisten IT-Chefs längst ihre Hausaufgaben erledigt: Sie haben Strategien entworfen und umgesetzt, mit denen sich die IT-Organisationen auf maximale Effizienz trimmen lassen. Konsolidierung und Standardisierung waren einmal mehr die IT-Schlagworte des Jahres, oft begleitet von Virtualisierung der Server und der Infrastruktur.

Mit Hilfe einer - wenn auch vielfach noch rudimentären - IT-Governance ist es den CIOs gelungen, Wichtiges von Unwichtigem zu unterscheiden und die Hype-Themen außen vor zu lassen. Green IT? Fällt unter Betriebkosten sparen! Enterprise 2.0? Jetzt werden Sie doch bitte erst einmal konkret! RFID? Ein alter Hut - oder vielleicht doch noch zu früh! iPhone? Ja, gut, wenn der Vorstand unbedingt eins will! SOA? Ähem …

(0 Beiträge), 
Kommentieren

Beitrag schreiben

Noch kein Forums-Mitglied?
Dann gleich hier anmelden.

IT-STRATEGIE: CW-REDAKTEURE EMPFEHLEN
Die 10 wichtigsten IT-Trends für 2012 (Foto: A. Dudy/Fotolia.de) Die 10 wichtigsten IT-Trends für 2012 Gartner hat sich festgelegt: Zehn Techniken und Trends wie Analytics, Big Data und Cloud werden das IT-Jahr prägen.
weiter
Bilanz von Twitter und Facebook mau (Foto: Dirceu Veiga, Fasticon & Sgursozlu, Fotolia) Bilanz von Twitter und Facebook mau Ihr Auftritt im Web 2.0 ist ein Misserfolg oder lohnt nicht: Unternehmen haben laut BVDW-Studie bisher kaum von Social Media profitiert.
weiter
Bio-Break, Briefing, No-Brainer (Foto: Fotolia.com / Ioannis Kounadeas) Bio-Break, Briefing, No-Brainer "Chef, können Sie bitte Deutsch reden?" Wir übersetzen Ihnen die verschlüsselte Sprache aus der modernen Berufswelt.
weiter
Wir wollen investieren, aber uns fehlen gute Leute (Foto: Joachim Wendler) Wir wollen investieren, aber uns fehlen gute Leute Sie entwickeln in Ihrem Unternehmen sehr viel Software selbst. Welche Auswirkungen hat das auf den IT-Betrieb?
weiter
10 Tipps für erfolgreiche IT-Projekte (Foto: Maksim Smeljov, Fotolia.de) 10 Tipps für erfolgreiche IT-Projekte Was zeichnet erfolgreiche IT-Projekte aus? Welche Regeln haben sich im Projektmanagement bewährt? Lesen Sie die Praxis-Tipps der Profis.
weiter
MEHR ZUM THEMA IT-STRATEGIE
  • Whitepaper
  • Top geklickt
  • CW Selfcheck
Jobangebote
FEATURED LINKS

KOSTENLOSE NEWSLETTER VON COMPUTERWOCHE
Nachrichten morgens
Whitepaper
Nachrichten mittags
CW-Mittelstand
Highlights der Woche
Hardware
SAP-Newsletter
Software
Job + Karriere
Open-Source
Stellenmarkt
Produkte + Techn.
Freiberufler
Security
Server + Storage
Netzwerke
Mobile & Apps