Überraschung

Elektronische Gesundheitskarte verzögert sich

03.11.2008
Die eigentlich noch in diesem Herbst geplante Einführung der elektronischen Gesundheitskarte (EGK) verschiebt sich nach Kassen-Angaben erneut.

"Frühestens Anfang 2009 wird die Karte eingeführt", sagte die Projektverantwortliche des Spitzenverbands der Gesetzlichen Krankenversicherung (GKV), Ann Marini, der "Berliner Zeitung". Als Begründung nannte sie unter anderem, dass noch nicht genügend Lesegeräte zugelassen seien, um eine Vergütungspauschale für die Ärzte festzulegen, die die neuen Terminals erwerben. Das Bundesgesundheitsministerium und die Betreibergesellschaft Gematik zeigten sich auf Anfrage der Zeitung noch nicht informiert. Ursprünglich hätte die Karte bereits 2006 eingeführt werden sollen. Technische Probleme führten mehrfach zu Verzögerungen.

Die elektronische Gesundheitskarte mit Lichtbild soll die heutige Chipkarte der Krankenkassen schrittweise ablösen. Sie ermöglicht eines Tages den Zugriff auf zusätzliche Patientendaten. (dpa/ajf)

Mehr dazu?