IDC zum IT-Wachstum

IDC prognostiziert Flaute am deutschen IT-Markt

20.08.2008
Die Marktforscher von IDC prognostizieren in ihrer neuesten IDC-Studie "Der IT-Markt in Deutschland nach Branchen, 2007-2012", dass der deutsche IT-Markt im Jahresverlauf 2008 an Schwung einbüßen wird.
Joachim Benner, Research Analyst bei IDC, geht davon aus, dass sich die IT-Industrie in Deutschland im zweiten Halbjahr 2008 in einigen Branchen deutlich abschwächt.
Joachim Benner, Research Analyst bei IDC, geht davon aus, dass sich die IT-Industrie in Deutschland im zweiten Halbjahr 2008 in einigen Branchen deutlich abschwächt.

Allerdings sei in einzelnen Branchen trotz drohender Konjunkturflaute auch von einem Wachstum auszugehen. Mit verantwortlich dafür, dass der deutsche IT-Markt im Jahresverlauf 2008 an Schwung einbüßen wird, seien die für den IT-Markt in Deutschland seit Jahresbeginn verschlechterten Rahmenbedingungen. Ähnlich hatte sich auch schon der Branchenverband Bitkom im Frühjahr 2008 geäußert. Für den weltweiten IT-Markt hatte das Marktforschungsunternehmen Gartner ein Wachstum von 4,5 Prozent prognostiziert. Nachdem sich die deutsche Wirtschaft in einem anhaltend robusten Aufschwung befunden hatte, würden sich nun die Anzeichen mehren, dass sich die Konjunktur in den kommenden Monaten eintrübt. Jedoch ist laut IDC-Studie mit erhöhten IT-Ausgaben im Gesundheitswesen, bei den Energieversorgern sowie der Öffentlichen Hand zu rechnen.

Die IDC-Studie beschäftigt sich mit den Entwicklungen unterschiedlicher Branchen und enthält Prognosen zu den Segmenten Software, IT-Services und Hardware. Die Darstellung der Branchen wird durch IDCs Branchen IT-Index ergänzt.

Zweites Halbjahr deutlich schlechter

IDC hält fest, dass der starke Produktionsanstieg im ersten Quartal die deutsche Wirtschaft in diesem Jahr nochmals expandieren lasse. Doch werde das zweite Halbjahr deutlich schlechter ausfallen. Dies wirkt sich entsprechend negativ auf den IT-Markt aus, der dadurch zunächst an Dynamik verlieren wird, schreibt IDC.

Bisher entwickelte sich der Markt im Gefolge des konjunkturellen Aufschwungs - angeregt durch die günstigen Finanzierungsbedingungen der Unternehmen und die positive Gewinnsituation - recht dynamisch. Mit Nachlassen des konjunkturellen Expansionstempos im weiteren Jahresverlauf werden aber auch die IT-Investitionen an Schwung verlieren. Insbesondere im Kredit- und Versicherungsgewerbe sowie in der Industrie trübt sich die Lage ein.