CW-Subnets     |     Executive Briefings     |     Blogs & Forum     |     CW-TV     |     Newsletter     |     RSS
Schließen
Dock ein-/ausblenden
IT-Services

SBS soll bei den Personalkosten sparen

Drucken |  Empfehlen |  PDF |  Merken
Nach der Abspaltung großer Teile der Siemens-Krisensparte Com in ein Gemeinschaftsunternehmen mit Nokia treibt der Münchner Konzern die Sanierung seiner verlustreichen IT-Tochter SBS voran.

"Wir wollen Gespräche mit der IG Metall aufnehmen mit dem Ziel, die Personalkosten bei SBS zu senken", sagte ein Sprecher von Siemens Business Services (SBS) am Donnerstagabend auf Anfrage. "Wir wollen über Arbeitszeiten und Entgelte sprechen. Ziel ist es, hier die Kosten um 100 Millionen Euro im Rahmen des bekannten 1,3 Milliarden schweren SBS-Sanierungsprogramms zu senken", sagte der Sprecher.

"Es wird keine zusätzlichen Einsparungen geben." Die Gespräche würden alle 12.000 Mitarbeiter des Bereichs in Deutschland über alle Führungsebenen hinweg betreffen. Die Siemens-Aktie war zuvor mit einem Minus von 0,97 Prozent auf 66,50 Euro aus dem Handel gegangen.

(0 Beiträge), 
Kommentieren

Beitrag schreiben

Noch kein Forums-Mitglied?
Dann gleich hier anmelden.

IT-SERVICE: CW-REDAKTEURE EMPFEHLEN
Die Geschichte der SAP (Foto: SAP) Die Geschichte der SAP Als einziger deutscher Softwareproduzent von Weltrang hat SAP der hiesigen IT-Branche ihren Stempel aufgedrückt.
weiter
Ein weiter Weg für E-Postbrief, De-Mail & Co.  (Foto: Fotolia, nicolasjoseschirado) Ein weiter Weg für E-Postbrief, De-Mail & Co. Wir vergleichen die Angebote europäischer Staaten und Privatunternehmen für den digitalen Brief.
weiter
Diese Männer haben SAP geprägt (Foto: SAP) Diese Männer haben SAP geprägt Hier sind die Manager, die dem größten deutschen Softwarekonzern das Gesicht gegeben haben.
weiter
Was die Zukunft den Providern bringt (Foto: Konstantin Sutyagin/Fotolia) Was die Zukunft den Providern bringt Projektanbieter und Outsourcer müssen sich wandeln, Wartungsdienstleister neu erfinden.
weiter
Das wünschen Analysten der SAP (Foto: SAP) Das wünschen Analysten der SAP Mehr Emanzipation von Hasso Plattner und Oracle-Chef Lawrence Ellison als Kellner auf der Jubiläumsparty: Das wünschen Analysten der SAP.
weiter
Jobangebote
FEATURED LINKS

KOSTENLOSE NEWSLETTER VON COMPUTERWOCHE
Nachrichten morgens
Whitepaper
Nachrichten mittags
CW-Mittelstand
Highlights der Woche
Hardware
SAP-Newsletter
Software
Job + Karriere
Open-Source
Stellenmarkt
Produkte + Techn.
Freiberufler
Security
Server + Storage
Netzwerke
Mobile & Apps