Frank Pörschmann übernimmt

Die CeBIT 2012 wird Ernst Raues letzte als Messevorstand

24.11.2011
Von 
Thomas Cloer war Redakteur der Computerwoche.
Ernst Raue, seit zwölf Jahren im Vorstand der Deutschen Messe AG in Hannover, legt sein Amt zu Ende März 2012 nieder.

Die CeBIT wachse wieder und es sei der richtige Zeitpunkt, die Verantwortung in jüngere Hände zu legen, schreibt Raue, der bereits seit 32 Jahren für die Deutsche Messe arbeitet, zum Abschied. Mit Frank Pörschmann (42), der sich in den vergangenen zwei Jahren in die CeBIT-Thematik einarbeiten konnte, sei der geeignete Nachfolger gefunden.

Ernst Raue will demnach dem Vorstand der Deutschen Messe AG und insbesondere der CeBIT weiterhin als Berater zur Verfügung stehen, weiterhin weltweit Kontakte knüpfen und gern mit seinem internationalen Netzwerk und Know-how die weitere Entwicklung der CeBIT begleiten. Darüber hinaus wird er mit seinem eigenen Unternehmen im internationalen Business Development tätig sein.

Unabhängig davon bündelt die Deutsche Messe ihre Veranstaltungen im Bereich Investitionsgüterindustrie in einem neuen Vorstandsressort. Dieses übernimmt zum April kommenden Jahres Jochen Köckler, der von der Deutschen Landwirtschafts-Gesellschaft (DLG) kommt. Außerdem gibt es einige neue Mitglieder im Aufsichtsrat, darunter BITKOM-Präsident und Datev-Chef Dieter-Kempf sowie Microsoft-Deutschlandchef und CeBIT-Messeausschussvorsitzender Ralph Haupter.