Ron Johnson

Apples Retail-Boss geht zu Warenhaus-Konzern

15.06.2011
Apple verliert einen wichtigen Top-Manager.

Ron Johnson, der in den vergangenen zehn Jahren das erfolgreiche Netz der Apple Stores aufgebaut und geleitet hat, wird neuer Chef beim US-Handelskonzern J. C. Penney. Die drittgrößte Warenhaus-Kette des Landes gab die Verpflichtung des 52-jährigen zum 1. November am Dienstag bekannt.

Apple hat gerade erst das zehnte Jubiläum seines ersten Geschäfts gefeiert. Die zunächst skeptisch aufgenommenen Läden sind zu einem festen Bestandteil von Apples Geldmaschine geworden. Die inzwischen 300 Apple Stores setzten im vergangenen Geschäftsjahr rund zehn Milliarden Dollar um und leisteten einen kräftigen Ergebnisbeitrag. Zudem helfen die Läden mit oft auffälligem Design, die Marke Apple zu pflegen.

Johnson ist kein Fremder in der Welt der Handelskonzerne. Vor Apple verbrachte er 15 Jahre beim Einzelhändler Target. Die Erwartungen an ihn liegen hoch: Die Nachricht ließ die Aktie von J.C. Penney am Dienstag um mehr als 17 Prozent zulegen. "Unser Job ist es, alles zu überdenken", sagte Johnson der Finanznachrichtenagentur Bloomberg zu seinem neuen Job bei dem über 100 Jahre alten Handelskonzern mit mehr als 1000 Filialen. Er habe immer davon geträumt, Chef von einem großen Einzelhändler zu sein, wurde Johnson in der Mitteilung von J. C. Penney zitiert. Er wolle "die Art, wie Amerika shoppen geht, verändern". Als Zeichen, dass er an die Firma glaubt, investiere Johnson aus eigener Tasche 50 Millionen Dollar. (dpa/tc)