Android

Oracle verlangt Milliarden von Google

17.06.2011
Der Rechtsstreit um Googles mobiles Betriebssystem Android spitzt sich zu.

Der Softwarekonzern Oracle klagt seit vergangenem Jahr wegen Patentverstößen und Urheberrechtsverletzung gegen den Internetkonzern. Oracle sei ein Schaden entstanden, der in die Milliarden gehe, hieß es nun in einer am Donnerstag veröffentlichen Eingabe ans Gericht.

Im Mittelpunkt des Streits steht die Java-Technologie, die Oracle mit der 7,4 Milliarden Dollar teuren Übernahme von Sun Microsystems erworben hatte. Mit der Java-Technologie von Sun können Entwickler Programme schreiben, die auf unterschiedlichen Geräten und Software-Systemen laufen. Die mobile Variante von Java wird auf verschiedenen Mobilfunk-Plattformen eingesetzt.

Android hat sich nach Daten von Marktforschern zum beliebtesten Betriebssystem bei Smartphones gemausert und wird von einer ganzen Reihe von Herstellern eingesetzt. Google äußerte sich zunächst nicht zu den Oracle-Vorhaltungen. (dpa/tc)