Neue Patentklage

Nokia schießt sich auf Apple ein

10.05.2010
Der weltgrößte Handy-Hersteller Nokia überzieht den erfolgreichen Rivalen Apple mit Patentklagen.
Nokia-Zentrale in Espoo, Finnland
Nokia-Zentrale in Espoo, Finnland
Foto: Nokia

Bei ihrem neuen Vorstoß haben die Finnen neben Apples iPhone-Handy auch den neuen Tablet-Computer iPad im Visier. Apple konnte unterdessen den Anteil am lukrativen Markt der computerähnlichen Smartphones deutlich ausbauen, während Nokia nicht von der Stelle kommt.

In der am Freitag in den USA eingereichten Patentklage wirft Nokia dem amerikanischen Konzern vor, mit der verwendeten Technik beim iPhone und iPad fünf Patente zu verletzen. Es geht dabei um Techniken zur Übertragung von Sprache und Daten, den Einsatz von Ortsinformationen sowie die Antennentechnik.

In ihrem harten Konkurrenzkampf spielen die Markt-Schwergewichte immer häufiger die Patent-Karte aus. Nokia hatte Apple bereits im vergangenen Herbst die Verletzung von zehn Patenten beim iPhone vorgeworfen. Apple konterte mit einer eigenen Klage. Der iPhone-Hersteller selbst geht gegen den Wettbewerber HTC vor, der unter anderem Handys für Google baut.

Neue Marktdaten belegen, dass der Druck der Rivalen auf Nokia zunimmt. Im ersten Quartal steckte der Anteil von Nokia am Markt für Smartphones bei 39,3 Prozent fest - exakt soviel wie ein Jahr zuvor. Apple baute den Marktanteil in dieser Zeit dagegen von 3,8 auf 8,8 Prozent aus. Der Blackberry-Anbieter Research in Motion rückte von 7,3 auf 10,6 Prozent vor.

Nokia hat damit zwar immer noch einen deutlichen Vorsprung, vor einigen Jahren noch hielten die Finnen aber zwei Drittel des Smartphone-Marktes.

Die Smartphones - eigentlich Mini-Computer, mit denen man auch telefonieren kann - gelten als die Zukunft im Mobilfunkmarkt. Im ersten Quartal schoss ihr Absatz um 56,7 Prozent auf 54,7 Millionen Geräte hoch. Damit war zuletzt fast jedes fünfte verkaufte Handy ein Smartphone (18,8 Prozent). Vor einem Jahr lag der Marktanteil erst bei 14,4 Prozent.

In den USA hat Apple seit dem Start Anfang April bereits über eine Million iPads verkauft. In Deutschland und weiteren Ländern beginnt die Auslieferung am 28. Mai. (dpa/tc)