CW-Subnets     |     Executive Briefings     |     Blogs & Forum     |     CW-TV     |     Newsletter     |     RSS
Schließen
Dock ein-/ausblenden
Compliance & Recht

IT-Recht

Auf einen Blick: Gesetz zum Schutz des geistigen Eigentums

Drucken |  Empfehlen |  PDF |  Merken
von Dr. Volker Baldus

Musikindustrie wird gestärkt

Im Gegenzug erhalten die Rechteinhaber, insbesondere also die Musikindustrie, einen stärkeren Auskunftsanspruch. Bislang musste die Staatsanwaltschaft eingeschaltet werden, um von Internet-Providern die Namen und Anschriften der Urheberrechtsverletzer zu erhalten. Erst dann konnten die Rechteinhaber mit zivilrechtlichen Mitteln, notfalls vor Gericht, ihre Schadensersatzforderungen geltend machen.

Nach dem neuen Gesetz sollen Rechteinhaber unter bestimmten Bedingungen auch einen Auskunftsanspruch direkt gegen die Internet-Provider haben. Voraussetzung ist, dass der Rechtsverletzer im "gewerblichen Ausmaß" und nicht nur im "geschäftlichen Verkehr" gehandelt hat. Wann dies der Fall ist, müssen in Zukunft die Gerichte entscheiden, da das Gesetz auf eine genaue Definition verzichtet.

(0 Beiträge), 
Kommentieren

Beitrag schreiben

Noch kein Forums-Mitglied?
Dann gleich hier anmelden.

COMPLIANCE: CW-REDAKTEURE EMPFEHLEN
Traumjob Berater? Von wegen ... (Foto: Jan Schuler/Fotolia) Traumjob Berater? Von wegen ... Sie wollen als Berater Ihr Geld verdienen? Dann sollten Sie sich schleunigst von den gängigen Klischees verabschieden.
weiter
Führungskraft werden - Führungskraft bleiben (Foto: Tyler Boyes - Fotolia.com) Führungskraft werden - Führungskraft bleiben Wie Sie zum Start Ihrer Karriere als Vorgesetzter vorgehen sollten und welche Fehler zu vermeiden sind, sagt Stefan Bald.
weiter
Über 40? Kein Problem im Beruf (Foto: Fotolia, U. Kroener) Über 40? Kein Problem im Beruf Wie Sie es schaffen, auch als Mitarbeiter oder Mitarbeiter mit den ersten grauen Haaren anerkannt und akzeptiert zu sein, sagt Barbara Kettl-Römer.
weiter
Warum am Arbeitsplatz der Burn-out lauert (Foto: Fotolia, Gudellaphoto) Warum am Arbeitsplatz der Burn-out lauert Wenn im Betrieb Mitarbeiter "ausbrennen", sind die Führungskräfte gefragt. Sie sind zwar keine Therapeuten, können aber trotzdem helfen.
weiter
Präsentieren ist mehr als Powerpoint (Foto: Y. Arcurs/Fotolia.com) Präsentieren ist mehr als Powerpoint Warum bei Vorträgen nicht die Technik im Vordergrund stehen darf, sondern der Mensch die erwünschte Wirkung erzielt, erklärt Anita Hermann-Ruess.
weiter
MEHR ZUM THEMA COMPLIANCE & RECHT
  • Whitepaper
  • Top geklickt
Jobangebote
FEATURED LINKS

KOSTENLOSE NEWSLETTER VON COMPUTERWOCHE
Nachrichten morgens
Whitepaper
Nachrichten mittags
CW-Mittelstand
Highlights der Woche
Hardware
SAP-Newsletter
Software
Job + Karriere
Open-Source
Stellenmarkt
Produkte + Techn.
Freiberufler
Security
Server + Storage
Netzwerke
Mobile & Apps