COMPUTERWOCHE 04/12

Zocken um den Cloud-Markt

23.01.2012
Mit teuren Übernahmen von Startups setzen große IT-Hersteller wie Hewlett-Packard, SAP und Oracle viel Geld auf den Erfolg des Cloud-Modells. Ist das Zockerei oder Kalkül?

Hewlett-Packard (HP) investierte über zehn Milliarden Dollar in die Autonomy-Transaktion, Microsoft kaufte Skype für 8,5 Milliarden Dollar, SAP ließ sich Successfactors 3,4 Milliarden Dollar kosten, und Oracle gab für Rightnow knapp 1,5 Milliarden Dollar aus - um nur die teuersten Akquisitionen mit Cloud-Bezug im vergangenen Jahr zu nennen. Gerät der Markt nun endgültig aus den Fugen? Droht gar eine Cloud-Bubble?

Die Umstände sind heute offenbar anders als vor mehr als zehn Jahren, als die Dotcom-Ära jäh endete und den gesamten IT-Markt in die Tiefe zog. Heutige Übernahmen im Cloud-Geschäft sind zwar oft sehr teuer, haben aber meistens eine tragfähige Grundlage. Zudem ist für Firmen wie Oracle, HP, SAP, VMware und HP Präsenz im Cloud-Geschäft unabdingbar, wenn sie weiter eine wichtige Rolle spielen wollen. Lesen sie in der aktuellen COMPUTERWOCHE

  • die Hintergründe aktueller Übernahmen und warum dem IT-Markt keine neue Spekulationsblase droht.

  • über Produkte und Strategien wichtiger IT-Anbieter im Cloud-Geschäft und was Analysten davon halten.

Außerdem finden sie im Heft aktuelle Berichte zu folgenden Themen:

  • IBM tunt Lotus Notes mit Social-Business-Funktionen;

  • Berater kassieren bei Banken am meisten;

  • Eine ausgeklügelte Rightsizing-Strategie kann Kosten im Data Center senken;

  • Frauen in der IT: Zurückhaltung führt nicht ans Ziel.

Neugierig geworden? Sie wollen mehr erfahren? Dann besuchen Sie unseren Aboshop und bestellen die aktuelle COMPUTERWOCHE. Oder seien Sie ein Sparfuchs und testen uns in Form eines Mini-Abos. Stellen Sie uns auf die Probe. Wir versprechen aktuelle Analysen, Trendberichte und Hintergrund-Stories, von denen Sie und Ihr Unternehmen profitieren. Oder entscheiden Sie sich für eines unserer Premium-Angebote und profitieren Sie von unserem CIO-Netzwerk, unseren weltweiten Korrespondenten sowie exklusiven Studien und Veranstaltungen, wo Profis und Experten sich treffen und wertvolle Erfahrungen austauschen. Außerdem können Sie die COMPUTERWOCHE auch auf dem iPad lesen. (jha)