Wolkige Versprechen statt harte Fakten

Cloud Computing-Anbieter im Härtetest

08.12.2009
Selten gab es so wenig Transparenz im Markt für neue internetbasierte IT-Services wie seit Beginn des Cloud-Computing-Hypes. Die Experton Group vergleicht die wichtigsten Angebote.

Hybrid, Private, Public, IaaS, PaaS und SaaS. Die Begriffsverwirrung rund um Cloud Computing scheint mit jedem neuen Angebot nur noch zuzunehmen (siehe auch: Neun Mythen um Cloud Computing). Dass der IT-Markt in den kommenden Jahren einen fundamentalen Wandel durchlaufen wird, scheint offensichtlich. Doch noch fällt es IT-Entscheidern schwer, konkrete Projekte und Investitionen zu planen. Denn die Cloud-Computing-Angebote der Hersteller sind vielfach nur schwer zu vergleichen. Um CIOs und IT-Manager bei der Bewertung und Auswahl des passenden Angebots zu unterstützen, veröffentlicht die Experton Group Anfang 2010 mit dem "Cloud Vendor Benchmark 2010" den ersten Herstellervergleich für den deutschsprachigen Raum. Die ersten Ergebnisse lesen Sie auf den folgenden Seiten.