CW-Subnets     |     Executive Briefings     |     Blogs & Forum     |     CW-TV     |     Newsletter     |     RSS
Schließen
Dock ein-/ausblenden
Cloud Computing

Cloud-FAQ

Zehn Fragen zu Cloud Computing

Drucken |  Empfehlen |  PDF |  Merken

Inhalte und Arten von Cloud-Services

Woraus besteht ein typischer Cloud-Service?

Zu einem Cloud-Service gehören Elemente auf verschiedenen Ebenen.

  • Tragende Geschäftsanwendungen

Diese umfassen Applikationen wie ERP, SCM, CRM, HR, GRC (Government, Risk, Compliance), Einkauf und Sourcing, Finanzen und Buchhaltung sowie industriespezifische Anwendungen.

  • Tragende IT-Infrastruktur

Diese Kategorie beinhaltet wichtige IT-Bestandteile wie Speicher- und Rechnerkapazität, Data Warehousing Backup und Disaster Recovery. Hinzu kommen Funktionen wie Performance-Management, Problem-Management und Kapazitätsplanung.

Diese Funktionen wurde erst kürzlich hinzugefügt, da Social Computing stark wächst und eindeutig auch in Cloud-Systemen genutzt wird. Dazu gehören Web Conferencing, Wikis, Blogs, "Facebooks" und Content Tagging sowie bereits etablierte kollaborative Geschäfts-Kommunikation wie Projektmanagement, Office Suites, White Boards, Kalender-Management und -Verwaltung.

Welche Arten von Cloud-Services gibt es?

Cloud- oder Utility Computing beinhaltet Rechenleistung, Datenhaltung oder Applikationen eines lokalen Rechenzentrums, die über ein Grid einer Vielzahl von Nutzern auf Subskriptions-Basis zur Verfügung steht. Diese Art von Cloud wird als "public" bezeichnet. Jedermann, ob privat oder als Institution, kann sie nutzen. Solche Services offerieren beispielsweise Amazon, Google oder Salesforce.com.

Cloud Computing als Unternehmens-Infrastruktur befindet sich noch in einem frühen Stadium, wächst aber kontinuierlich. Das gilt vor allem für den Markt der kleinen und mittelgroßen Unternehmen. Insbesondere Startups könnten so mit neuester Hardware-, Software- und Netzausrüstung bei sehr geringen internen IT-Ressourcen auf den Markt gehen.

(1 Beitrag), 
Kommentieren
morv
Gibt es für 7. irgenwelche Belege? Meines Wissens nach ist CC lediglich die Aggregation von SaaS bzw. PaaS und IaaS. Die zeitliche Abgrenzung von Saas und CC, sowie das mit dem "Post-Saas" halte ich für ein Gerücht. MfG Morv zum Beitrag


Beitrag schreiben

Noch kein Forums-Mitglied?
Dann gleich hier anmelden.

CLOUD COMPUTING: CW-REDAKTEURE EMPFEHLEN
Mega-Deals im Cloud-Geschäft Mega-Deals im Cloud-Geschäft Softwareanbieter wie Oracle, Microsoft, und SAP wirbeln mit milliardenteuren Übernahmen das Cloud-Geschäft auf. Fleißigster Einkäufer ist aber Salesfo ...
weiter
Die schlimmsten Cloud-Ausfälle (Foto: maldesowhat, Fotolia.de) Die schlimmsten Cloud-Ausfälle Unsere Kollegen von der InfoWorld haben die zehn schlimmsten Cloud Katastrophen zusammengetragen, die wir Ihnen nicht vorenthalten wollen
weiter
Smartphone-Security aus der Cloud (Foto: mipan, Fotolia.de) Smartphone-Security aus der Cloud Ungeschützte Smartphones bereiten nicht nur Unternehmen Kopfzerbrechen. Wir zeigen, wie Cloud-Dienste die mobile Sicherheit vereinfachen.
weiter
So wird Cloud Computing sicher (Foto: Banksidebaby_Fotolia) So wird Cloud Computing sicher Diesen Fragenkatalog zur Security im Cloud Computing sollten Sie Ihrem Cloud-Provider vorlegen.
weiter
Best in Cloud - Die Gewinner Best in Cloud - Die Gewinner Die COMPUTERWOCHE präsentiert Ihnen die 35 Best in Cloud-Finalisten in sieben Kategorien.
weiter
Jobangebote
FEATURED LINKS

KOSTENLOSE NEWSLETTER VON COMPUTERWOCHE
Nachrichten morgens
Whitepaper
Nachrichten mittags
CW-Mittelstand
Highlights der Woche
Hardware
SAP-Newsletter
Software
Job + Karriere
Open-Source
Stellenmarkt
Produkte + Techn.
Freiberufler
Security
Server + Storage
Netzwerke
Mobile & Apps