Die besten Cloud-Projekte 2011

Best in Cloud: 35 Projekte - sieben Sieger

28.12.2012
Von 
Martin Bayer ist Chefredakteur von COMPUTERWOCHE, CIO und CSO. Spezialgebiet Business-Software: Business Intelligence, Big Data, CRM, ECM und ERP.

Platform as a Service: Infopark

Der Nürnberger Flughafen nutzt den "Infopark Cloud Express", um Enterprise-Web-Applikationen und Online-Marketing-Lösungen zu entwickeln.

Der "Infopark Cloud Express beinhaltet mit der "Elastic Web Platform" eine als Platform as a Service (PaaS) bereitgestellte Entwicklungsumgebung, die sich laut Anbieter speziell für die Umsetzung komplexer CMS-Projekte und Web-Applikationen on Demand eignet. Das Projekt der Betreiber des Nürnberger Flughafens hatte die Neukonzeption und den Relaunch der Website zum Ziel. Neben einem moderneren Design sollte der Internet-Auftritt durch Personalisierung stärker auf die unterschiedlichen Zielgruppen zugeschnitten werden.

Zudem sollte der Anteil dynamischer Funktionen und Applikationen in der Website erhöht werden, zum Beispiel mit einer Online-Parkreservierung. Mit dem Schritt in die Cloud versprechen sich die Verantworlichen, dass der Web-Auftritt bei außergewöhnlichen Ereignissen wie der Vulkanaschenwolke schnell und unkompliziert durch Erhöhung der verfügbaren Hardwareressourcen skalieren kann. Seit Mai dieses Jahres kommen ein Enterprise-Content-Management-System (ECMS), ein WebCRM (Web-Customer-Relationship-Management) und ein Web Application Framework zum Einsatz.

Die Entwicklung der individuellen Komponenten der Website als Web-Applikation basiert auf dem Open-Source- Framework Ruby on Rails. Der Infopark Cloud Express beruht auf Amazon Web Services (EC2/ELB/S3/CloudFront) als Infrastructure as a Service. Der Anwender betont die Kostenvorteile. Fünf- bis sechsstellige initiale Lizenzkosten wären nicht zu stemmen gewesen. Weitere Vorteile seien die dynamische Skalierbarkeit sowie die verkürzten Entwicklungszeiten.

Finalisten in der Kategorie Platform as a Service (PaaS):