Die besten Cloud-Projekte 2011

Best in Cloud: 35 Projekte - sieben Sieger

28.12.2012
Von 
Martin Bayer ist Chefredakteur von COMPUTERWOCHE, CIO und CSO. Spezialgebiet Business-Software: Business Intelligence, Big Data, CRM, ECM und ERP.

SaaS Hybrid Cloud: SupplyOn

Ähnlich wie für die Automobilbauer hat SupplyOn für Airbus ein Supplier-Portal für die Luftfahrtindustrie gebaut - einziger Unterschied: Es steht in der Cloud.

AirSupply ist ein großes Projekt: In den vergangenen drei Jahren arbeiteten bis zu 100 Mitarbeiter am Aufbau des Supplier-Portals. Bis Ende 2012 sollen insgesamt rund 10.000 Manntage investiert werden. Airbus will zu Beginn drei EADS-Divisionen sowie drei europäische Luftfahrtpartner an das Cloud-Portal anbinden. Dort sollen sich bis zu 800 Zulieferer vernetzen.

Kern der SaaS-Lösung ist die SupplyOn-Infrastruktur, die aus verschiedenen Java-Applikationen besteht, die wiederum auf SAPs Netweaver-Plattform aufbauen. Die Supply-Chain-Management-Komponente setzt sich aus "Jboss"-basierenden Java-Anwendungen und dem "Business Integration Server" von Seeburger zusammen. Eine Oracle-Datenbank rundet die Lösung ab. Mit AirSupply will Airbus sämtliche Zulieferprozesse rund um Produktentwicklung und -entstehung standardisiert abbilden.

Das reicht vom Forecast über den Orderauftrag, den Lieferstatus und die Warenannahme bis zum Inventar-Management. Um die hohen Sicherheitsanforderungen zu gewährleisten, wurde ein umfassendes Berechtigungskonzept umgesetzt. Mit der SupplyOn-Lösung ist es den Airbus-Verantwortlichen zufolge gelungen, die Kosten für das Supply-Chain-Management zu senken. Vor allem zusätzliche zentrale Komponenten wie ein User-Management, Master-Data-Management sowie Sicherheitskonzepte hätten den Aufwand im Vergleich zur alten Lösung gesenkt. Außerdem biete das Supplier-Portal in der Cloud eine bessere Leistung. Das überzeugte die Jury, die SupplyOn zum Wettbewerbssieger erklärte.

Finalisten in der Kategorie Software as a Service Hybrid Cloud: