IT & Business Excellence

Mobile, Cloud, Social und mehr

Sieben Dinge, die CIOs auf dem Schirm haben sollten

14.12.2010
Die digitale Welt wird immer größer. Die Menge an Geräten und Daten explodiert geradezu. Gartner zufolge müssen sich die CIOs in den Unternehmen entsprechend darauf vorbereiten.

"Wir leben und arbeiten in einer digitalen Welt, in der die Menschen keine Alternative haben außer noch 'digitaler' zu werden mit den Mitteln, die ihnen zur Verfügung stehen", sagt Stephen Prentice, Vice President bei Gartner. In zwei Jahren werde das Internet um den Faktor 75 größer sein als es noch 2002 war, und Facebook als Land wäre nach China und Indien die drittgrößte Nation der Welt. Die unausweichliche Folge sei eine kontinuierlich steigende Menge an Geräten und Daten. Gartner zufolge wird die Zahl der so genannten Smart Devices von 60 Milliarden im Jahr 2010 in den kommenden zehn Jahren auf mehr als 200 Milliarden ansteigen.

"IT-Technik ist damit nicht länger allein mehr das Revier des CIO", stellt Gartner-Analyst Ken McGee fest. Das Thema entwickle sich mehr und mehr zu einem Allgemeingut inklusive aller damit verbundenen Probleme. Vor dieser Entwicklung dürften die CIOs in den Unternehmen nicht die Augen verschließen. Sieben Aspekte müssen die IT-Verantwortlichen dabei beachten - siehe Bildgalerie.