Nokia übernimmt Intellisync für 430 Millionen US-Dollar

17.11.2005
Nokia hat angekündigt, den US-Entwickler Intellisync übernehmen zu wollen, die Transaktion soll noch im kommenden ersten Quartal 2006 abgeschlossen werden und ein Volumen von 430 Millionen US-Dollar umfassen, das entspricht einen Wert je Aktie von 5,25 US-Dollar. Bislang fehlt jedoch noch die Zustimmung der Akitionäre von Intellisync sowie der zuständigen Behörden...

Nokia hat angekündigt, den US-Entwickler Intellisync übernehmen zu wollen, die Transaktion soll noch im kommenden ersten Quartal 2006 abgeschlossen werden und ein Volumen von 430 Millionen US-Dollar umfassen, das entspricht einen Wert je Aktie von 5,25 US-Dollar. Bislang fehlt jedoch noch die Zustimmung der Akitionäre von Intellisync sowie der zuständigen Behörden.

Das US-Unternehmen hatte sich in der Vergangenheit auf Software für Mobile Messaging konzentriert und betreut neben Konzernen wie Microsoft und Yahoo auch AOL, T-Mobile und den japanischen Netzbetreiber NTT DoCoMo. Das Angebot von Intellisync umfasst Programme für Synchronisation, sicheren EMail-Zugang oder die Fernsteuerung von Endgeräten. Die Finnen planen mit dem Zukauf im Bereich Enterprise Solutions ihre mobilen Anwendungen für Unternehmen weiter auszubauen. Erst vor zwei Monaten hatte Nokia eine Anwendung für Push-EMail vorgestellt.

Intellisync konnte sich im abgelaufenen Geschäftsjahr 2004/2005 aus rein wirtschaftlicher Sicht nicht behaupten und erzielte bei einem Umsatz von 60 Millionen US-Dollar einen Verlust in Höhe vno 13 Millionen US-Dollar. Dennoch ist die Übernahme für Nokia durchaus interessant, da so schnell das eigene Software-Angebot erweitert werden kann.

powered by AreaMobile