Google-Phone: Software-Lösung fertiggestellt

30.10.2007
Google werde in den kommenden zwei Wochen Software-Lösungen für Mobilfunk-Hersteller auf den Markt bringen, bis Mitte 2008 sollen die Anwendungen auf mobilen Endgeräten zu finden sein. Das berichtet das WSJ unter Berufung auf informierte Kreise. Neben dem Austausch von Videos (YouTube) soll vor allem Social-Networking eingebunden werden.

Der Suchmaschinen-Betreiber Google plant innerhalb von zwei Wochen erweiterte Software-Lösungen und -Dienste für die Mobilfunk-Industrie vorzustellen, die von den Herstellern bis Sommer 2008 in ihre Endgeräte eingebunden werden sollen. Wie das Wall Street Journal unter Berufung auf informierte Kreise berichtet, sei Googles Ziel die Bereitstellung von Anwendungen auf Handys, wie sie auf dem PC zur Verfügung stehen. Das Angebot werde Kartenmaterial für GPS-Handys umfassen, zudem stünden der Austausch von Videos und Social-Networking-Features im Vordergrund. Ein Google-Sprecher habe eine Stellungnahme abgelehnt, so das WSJ.

In den letzten Monaten sei der Internet-Riese an verschiedene Hersteller und Betreiber mit seinen Entwicklungen herangetreten. Derzeit werden der taiwanische Smartphone-Hersteller HTC und LG Electronics als heiße Kandidaten für die Produktion des Google-Phones gehandelt. Darüber hinaus suche Google auch nach Partnerschaften bei den Netzbetreiber: während in den USA die Telekom-Tochter T-Mobile besonders interessant ist, sei man in Europa mit Orange (France Telecom) und 3 (Hutchison Whampoa) in Gesprächen.

Vom Google-Handy wird erwartet, dass es die Web-Anwendungen des Anbieters vereint, wie etwa die Suchfunktion, Google Maps, YouTube und Gmail. Laut WSJ plane Google die Software für Entwickler zu öffnen, sodass weitere Zusatzprogramme von Drittanbietern entwickelt werden.

powered by AreaMobile