Steigt BT bei FON ein?

07.03.2007
Gerüchten zufolge will sich der britische TK-Konzern an der nächsten Finanzierungsrunde für den spanischen WLAN-Community-Betreiber beteiligen.

FON stehe kurz davor, in einer neuen Finanzierungsrunde bis zu zehn Millionen Euro einzusammeln, schreibt der Journalist und Profi-Blogger Om Malik. Dabei wollten die bestehenden Investoren Index Ventures, Skype und Google weiteres Geld in das vom TK-Entrepreneur Martin Varsavsky gegründete Unternehmen stecken. Gleichzeitig mache in der TK-Welt das Gerücht die Runde, dass auch BT als einer der neuen strategischen Investoren des Startups die Finanzspritze für FON zücken werde.

Wenngleich entsprechende Gerüchte bislang nicht bestätigt wurden, macht eine Partnerschaft auch aus Sicht von BT durchaus Sinn: Der Carrier wirbt aktuell Kunden für seine konvergente Telefonielösung "BT Fusion". Die mit Dual-Mode-Handys ausgestatteten Nutzer sollen dabei in der Lage sein, zuhause und in der Nähe eines BT-Openzone-Hotspots via WLAN und VoIP zu telefonieren. Ist keine WLAN-Verbindung vorhanden, wird Mobilfunk zur Sprach- und Datenübertragung genutzt. Dank UMA-Technik (Unlicenced Mobile Access) soll dabei eine nahtlose Übergabe des Gesprächs beim Verlassen eines Hotspots möglich sein.

Da BT im Gegensatz zu vielen anderen Carrieren keine Mobilfunksparte mehr besitzt, ist dem Telco durchaus daran gelegen, über eine Partnerschaft mit FON weitere nutzbare Hotspots für Fusion-Kunden hinzuzugewinnen. Mit einer besseren WLAN-Abdeckung, aktuell gibt es mehr als 10.000 "Foneros" in Großbritannien, würde entsprechend auch die Attraktivität von BT Fusion steigen. Für FON, das vor kurzem eine Software für den mobilen Internet-Zugang via Handy herausgebracht hat, hätte die Kooperation mit dem größten DSL-Breitbandanbieter Großbritanniens ebenfalls enorme Vorteile. Hierzulande untersagen eine Reihe von Providern wie 1&1 oder Hansenet ihren Kunden grundsätzlich, ihren Internet-Zugang via WLAN der FON-Community zur Verfügung zu stellen. BT hätte - im Gegenteil - ein Interesse daran. (mb)