Blogeinträge via Telefon: SpinVox machts möglich

16.02.2007
Mit "Spin-my-Blog" können Nutzer über ein simples Telefonat neue Blog-Einträge generieren.

Fast jeder von uns erinnert sich an Hollywood-Klassiker, in denen ein Enthüllungsreporter seine Sensations-Story kurz vor Druckbeginn per Telefon durchgibt. Auch heute gibt es noch Momente, in denen man Neuigkeiten oder Eindrücke sofort mit anderen teilen möchte, aber gerade keinen PC zur Hand hat - etwa nach einem Kino- oder Konzertbesuch. Als Lösung für dieses und ähnliche Probleme hat das britische Startup SpinVox den Service "Spin-my-Blog" entwickelt. Um einen neuen Blog-Eintrag zu erstellen, genügt es dabei, eine spezielle Rufnummer zu wählen und die gewünschte Nachricht hinein zu sprechen. Das von SpinVox entwickelte Voice-Message-Converting-System (VMCS) wandelt die Sprachnachricht anschließend automatisch in Text um und publiziert diesen in dem gewünschten Blog. Spin-my-Blog unterstützt Weblog -Programme wie Vox, Blogger und LiveJournal - sofern diese über die Funktion verfügen, neue Einträge via E-Mail zu erstellen.

Der in mehreren Sprachen unterstützte Dienst ist eine Weiterentwicklung der Voice-Mail-to-Text-Lösung "Spin-my-Vmail", mit der SpinVox im vergangenen Jahr unter anderem den Innovationspreis auf dem 3GSM Worldcongress in Barcelona gewann. Aktuell befindet sich Spin-my-Blog in einer erweiterten Testphase, an der Interessierte auf www.spinvox.com/blog kostenlos teilnehmen können. (mb)