LG enthüllt sein Prada-Telefon

18.01.2007
Die Mitte Dezember angekündigte Handy-Kooperation zwischen LG und dem Luxusartikler Prada nimmt bereits Gestalt an - in Form des "LG-K850".

Mit seinem übergroßen Touchscreen auf der Vorderseite gemahnt das Gerät auf den ersten Blick fast ein wenig an Apples gerade erst angekündigtes "iPhone". Bei genauerer Betrachtung stellt sich allerdings heraus, dass das Apple-Smartphone einiges mehr kann als das LG-Gerät - allerdings muss darauf auch noch eine ganze Weile länger warten.

Mit 98,8 x 54 x 12 Millimeter ist das K850 auch etwas kleiner als das iPhone. Sein Bildschirm hat eine Diagonale von drei Zoll und löst 240 auf 400 Pixel auf. Die integrierte Kamera hat einen 2-Megapixel-Sensor und einen LED"-Blitz". Das Handy kann viele Musik- und Videoformate wiedergeben, Office-Dokumente anzeigen und Daten über EDGE übertragen. Der relativ magere interne Speicher von 8 MB lässt sich über Micro-SD-Kärtchen erweitern.

Prada hat nicht nur beim Design, sondern auch der Benutzeroberfläche, Klingeltönen und vorinstalliertem Content mitentwickelt. Ende Februar kommt das Edelhandy in die Prada-Läden in Deutschland, Italien, Frankreich und Großbritannien. Kosten soll es rund 600 Euro. Ab März kommt es dann auch in Asien auf den Markt. In den USA will Prada es wohl nicht vertreiben. (tc)