RIM stellt neueste BlackBerry-Perle vor

07.09.2006
Research in Motion (RIM) hat das BlackBerry-Smartphone "Pearl" angekündigt.

Das Gerät misst 107 x 50 x 14,5 Millimeter und wiegt 89 Gramm. Im Netz ist es mit Quadband und EDGE unterwegs. Sein Display löst 240 x 260 Pixel auf, die Helligkeit wird ebenso wie die der QWERTZ-Tastatur abhängig vom Umgebungslicht geregelt. Die integrierte Digitalkamera löst 1,3 Megapixel auf, ihre Bilder kann der Nutzer auch auf MicroSD-Speicherkarten sichern. Beim Unternehmenseinsatz kann der Administrator aus Sicherheitsgründen Kamera und Speichererweiterung allerdings abschalten.

RIMs BlackBerry 8100 a.k.a. "Pearl".
RIMs BlackBerry 8100 a.k.a. "Pearl".

Darüber hinaus bietet das Pearl weitere Smartphone-Features wie Sprachwahl, polyphone Klingeltöne (auch MP3 oder MIDI), Freisprechen, Smart Dialing, Konferenzschaltung, Schnellwahl, Rufumleitung, Bluetooth 2.0 (auch zur Synchronisierung mit der BlackBerry-Desktop-Software) und einen integrierten Media-Player für gängige Audio- und Videoformate.

In den USA kommt das Pearl am 12. September auf den Markt. In Europa soll es laut Hersteller Anfang Oktober über die Carrier-Partner erhältlich sein. (tc)