Web

Kooperation bei Suche möglich

Microsoft sagt weiter Nein zu Yahoo!-Übernahme

20.11.2008
Der US-Softwarekonzern Microsoft ist neuen Spekulationen um eine Übernahme des Internetportals Yahoo! mit einem klaren Nein entgegengetreten.

Für eine Partnerschaft bei der Online-Suche sei Microsoft aber offen, sagte Konzernchef Steve Ballmer am Dienstag auf der Hauptversammlung des Unternehmens in Bellevue (US-Bundesstaat Washington). Aktuell gebe es dazu jedoch keine Verhandlungen.

Nach der Ankündigung des Rücktritts von Yahoo!-Chef Jerry Yang zu Wochenbeginn waren umgehend Gerüchte über einen nun doch noch möglichen Kauf durch Microsoft aufgekommen. Yang hatte eine mehr als 45 Milliarden Dollar schwere Offerte zuletzt im Sommer abgelehnt. Aktionäre hatten dies scharf kritisiert und so letztlich den Rückzug des Yahoo!-Mitgründers bewirkt.

Ballmer sagte nun auf dem Aktionärstreffen von Microsoft: "Lassen Sie mich etwas klarstellen: Wir sind durch mit Kaufgesprächen bei Yahoo!" Zu einer Kooperation im Suchmaschinengeschäft meinte er dagegen: "Wir sind sehr offen." Microsoft wollte mit der Übernahme von Yahoo! die Dominanz des Internet-Konzerns Google im boomenden Geschäft mit Werbung rund um die Online-Suche brechen. (dpa/tc)