Web

"Lenkt von der Arbeit ab"

Italienische Firmen gegen Facebook im Büro

18.11.2008
Italienische Arbeitgeber machen gegen Facebook mobil: Mehrere Firmen und Stellen der öffentlichen Verwaltung haben die Nutzung des sozialen Netzwerks am Arbeitsplatz verboten.

Für diesen Schritt habe sich jetzt auch die italienische Post entschieden, berichtete die römische Tageszeitung "La Repubblica" am Dienstag. Die beliebte Webseite lenke zu sehr von der Arbeit ab, hieß es. Immer mehr italienische Arbeitgeber sperrten deswegen die Seite.

Die Stadt Neapel ihrerseits erlaube ihren Angestellten eine "rationalisierte" Benutzung der Seite: Eine Stunde pro Tag, aufgeteilt in sechs "Facebook-Pausen" von jeweils zehn Minuten. Es gebe allerdings auch andere wie etwa den Automobilhersteller Fiat, die das Online-Netzwerk für kostenloses Marketing nutzten, hieß es weiter. Der Autobauer präsentiere all seine Modelle auf der Webseite. Facebook zählt weltweit rund 120 Millionen registrierte Benutzer, allein in Italien sind es gut drei Millionen. (dpa/tc)