Web

Offene Entwicklerplattformen YSP, YQL und YAP

Darf's ein bisserl mehr Yahoo sein?

29.10.2008
Von 


Simon Hülsbömer betreut als Senior Research Manager Studienprojekte in der Marktforschung von CIO, CSO und COMPUTERWOCHE. Zuvor entwickelte er Executive-Weiterbildungen und war rund zehn Jahre lang als (leitender) Redakteur tätig. Hier zeichnete er u.a. für die Themen IT-Sicherheit und Datenschutz verantwortlich.
Der Internetkonzern möchte Anwendern neue Dienste und Anwendungen bieten. Er stellt drei Plattformen im Rahmen der "Yahoo Open Strategy", kurz Y!OS, quelloffen ins Netz und zählt auf interessierte Programmierer.

YSP, YQL und YAP richten sich an die Entwickler von Social-Web-Tools, die mit und für nutzergenerierte Inhalten neue Dienste entwickeln. YSP steht für Yahoo Social Platform, eine Sammlung von "übrig gebliebenen" Programmierschnittstellen. Sie bietet die Möglichkeit, die Profildaten von Yahoo-Anwendern, ihre Verbindungen untereinander und ihren aktuellen Status abzufragen und in eigene Mashups einzubinden. Der Reiz des offenen Quellcodes liegt darin, dass diese Informationen nicht auf den Gebrauch innerhalb von Yahoos Diensten beschränkt sind. Auf Wunsch lassen sie sich auf eigenen Webseiten einbinden, Entwickler können gar Googles OpenSocial mit einsetzen. Yahoo bietet dafür zunächst Werkzeuge für die Programmierung unter PHP und Flash am. Standardbibliotheken anderer Sprachen lassen sich verwenden, solange diese auf OAuth und REST (XML + JSON) aufsetzen.

Nach und nach will Yahoo alle Webdienste für die Entwicklergemeinde öffnen, so auch sein Newsportal.
Nach und nach will Yahoo alle Webdienste für die Entwicklergemeinde öffnen, so auch sein Newsportal.

YQL (Yahoo Query Language) ist ein Entwicklungstool für Web-Services, eine Art Kommandozeilenversion von Yahoo Pipes, die auf einer SQL-ähnlichen Sprache basiert. Daten, die auf Yahoo-Seiten und anderen Internetangeboten auflaufen, können damit über eine einheitliche Schnittstelle abgefragt und weiterverwendet werden. YAP schließlich steht für Yahoo Application Platform, einen Distributions- und Hostingdienst. Die Entwickler erreichen damit die Yahoo-Nutzer auf direktem Weg, um sie mit ihren Errungenschaften vertraut zu machen und sie direkt testen zu lassen. Die Verteilung erfolgt über Yahoos Web- und Mediendienste sowie den E-Mail-Service.