Web

53 Millionen Dollar Investment

Online-Netzwerk LinkedIn will nach Finanzspritze in Europa wachsen

18.06.2008
Das Online-Netzwerk LinkedIn will mit Hilfe einer weiteren Kapitalspritze das Geschäft in Europa deutlich ausbauen.

Eine vierte Finanzierungsrunde habe dem Business-Netzwerk 53 Millionen Dollar (umgerechnet 34,2 Millionen Euro) in die Kassen gespült, teilte das kalifornische Unternehmen am Mittwoch in London mit. Das sei das größte Investment in der Firmengeschichte von LinkedIn.

Mit dem neuen Kapital wolle das Unternehmen nun in erster Linie die europäischen Expansionspläne realisieren. "Europa ist ein wesentlicher Teil der LinkedIn-Wachstumsstrategie", sagte Kevin Eyres, Europa-Manager von LinkedIn. Noch in diesem Jahr sei auch eine Plattform für den deutschen Markt geplant, hieß es, ein genauer Zeitpunkt steht allerdings noch nicht fest. In Europa stößt LinkedIn vor allem auf den deutschen Konkurrenten Xing, der vor seinem Börsengang als openBC firmierte und zuletzt in Europa 5,71 Millionen Mitglieder hatte. LinkedIn zählt inzwischen weltweit 23 Millionen Mitglieder, in Europa sind es sechs Millionen. (dpa/tc)