4.0 Beta

Skype rückt Videotelefonie in den Mittelpunkt

18.06.2008
Von pte pte
Der Internet-Telefondienst Skype startet mit der ersten Betaphase seiner neuen Version 4.0.

In Zukunft soll vor allem die Videotelefonie noch stärker in den Mittelpunkt gerückt werden, so das Unternehmen. Mit der vierten Skype-Generation wird nun beim Videotelefonieren auch ein hochauflösendes Vollbild möglich sein und nicht mehr nur ein kleiner Fensterausschnitt. Der neue Fullscreen-Modus beim Videotelefonieren sei qualitativ gut genug, um richtigen Augenkontakt zwischen den Usern herstellen zu können, sagt Skype-Präsident Josh Silverman. Außerdem können die Nutzer künftig anstatt der bisherigen Miniaturbildchen auch größere Bilder von sich hochladen.

"Die Video-Funktion ist immer mehr im Vormarsch. Derzeit nutzen zwischen 25 und 30 Prozent der Skype-User die Gesprächsmöglichkeit per Video", heißt es seitens des Unternehmens auf Nachfrage von pressetext. Wer immer die Lust dazu verspüre, könne die erste Beta von Skype 4.0 nun "auf eigene Gefahr" testen und Feedback geben. Videotelefonie wird von dem Online-Service bereits seit 2005 angeboten, wurde anfangs allerdings kaum genutzt. Seit sich Videoplattformen wie YouTube im Netz durchgesetzt haben, wird - insbesondere unter den jungen Nutzern - aber auch der allgemeine Einsatz von Webcams immer beliebter.

Skype wird sich in der vierten Version, die unter http://www.skype.com/download/skype/windows/beta heruntergeladen werden kann, auch optisch verändern. Anstelle der Registrierkarten wird es in Zukunft eine Bedienleiste am Bildschirmrand geben. Der Kommunikationsbereich macht den größten Teil des Bildschirms aus - dort werden unter anderem Instant-Messaging-Nachrichten und Videotelefonate angezeigt. Vorhandene Hardwarekomponenten wie Mikrofon oder Kamera werden schon bei der Installation der neuen Version auf ihre Kompatibilität hin überprüft.

Neben den Telefongesprächen und der Videofunktion zähle das Instant Messaging zu den wichtigsten Features, konkrete Nutzungserhebungen gebe es allerdings nicht, so das Unternehmen gegenüber pressetext. Derzeit zählt Skype rund 309 Millionen registrierte Nutzer weltweit und wird zu Spitzenzeiten von bis zu zwölf Millionen Nutzern gleichzeitig eingesetzt. 2007 erzielte Skype einen Umsatz von 382 Millionen Dollar. Dieses Jahr prognostizieren Analysten ein Wachstum auf rund 500 Millionen Dollar. (pte)