Yahoo! Voice startet mit Kampfpreisen

13.12.2005
Die Portalfirma Yahoo! bietet ihren neuen Internet-Telefoniedienst "Voice" ab sofort auch in Deutschland an und attackiert den Pionier Skype mit niedrigen Preisen.

Voraussetzung für die Nutzung von Yahoo! Voice ist die neue Version 7.5 des "Yahoo! Messenger" (siehe "Telefonanschluss für den Yahoo! Messenger"), die in deutscher Sprache derzeit als Beta vorliegt. Damit kann man sich schon einmal von Rechner zu Rechner kostenlos unterhalten.

Wer ein normales Telefon anrufen möchte, kann dies über die Funktion "Phone out" tun. Gespräche kosten ab 1,2 Cent pro Minute, eine Preisübersicht gibt es hier. Prepaid-Guthaben für Phone out kann man zu zehn oder 25 Euro erwerben.

Außerdem besteht über "Phone in" die Möglichkeit, sich eine Rufnummer zuteilen zu lassen, über die man am Rechner von herkömmlichen Telefonen aus erreichbar ist. Das kostet bei Yahoo! 2,49 Euro im Monat oder sparsamer 24,90 Euro pro Jahr. Kleines Manko: Deutsche Telefonnummern gibt es bei Yahoo! erst "im nächsten Jahr" (bei "SkypeIn" hat das ja auch ewig gedauert); für die USA, Großbritannien und Frankreich kann man sie bereits jetzt ordern. (tc)