Unterstützung für OVF

Citrix erleichtert den Austausch virtueller Maschinen

15.10.2008
Mit Hilfe eines neuen Konvertierungs-Tools können virtuelle Festplatten vom VHD-Format in den OVF-Standard überführt und von dort beispielsweise in VMware importiert werden.

Das im Rahmen des Projekts "Kensho" angekündigte Werkzeug liegt nun als "Technology Preview" vor und soll die schon länger von den großen Herstellern versprochene Portabilität von virtuellen Maschinen zwischen verschiedenen Systemen vereinfachen. Citrix leistet mit diesem Tool seinen Beitrag, indem damit Images aus dem Virtual-Hard-Disk-(VHD-)Format in das Open Virtualization Format (OVF) übertragen lassen. Auch der umgekehrte Weg ist vorgesehen.

Beim OVF handelt es sich um einen Standard, der erst kürzlich vom Industriekonsortium Distributed Management Task Force (DMTF) verabschiedet wurde. Die Entwicklung von Konvertierungs-Tools verzögerte sich vor allem deshalb, weil sich die Spezifizierung des Austauschformats mehr als ein Jahr hinzog. Einige Hersteller wie VMware unterstützten OVF bereits, als es noch als Entwurf vorlag. Microsoft und Citrix sagten erst im Juli 2008 zu, den Standard zu unterstützen.

Kensho erlaubt die Konvertierung zwischen den Formaten VHD und OVF.
Kensho erlaubt die Konvertierung zwischen den Formaten VHD und OVF.

Das neue Konvertierungs-Tool spiegelt die Allianz zwischen Citrix und Microsoft wider, in der sich die beiden Unternehmen auf eine enge Zusammenarbeit bei Virtualisierungsprodukten geeinigt hatten. Im ersten Abkommen legte sich Citrix darauf fest, das von Microsoft entwickelte VHD-Format zu verwenden. Das Kensho-Tool unterstützt daher sowohl den XenServer als auch Hyper-V. Neben einem Windows-PC ist eines der beiden Virtualisierungsprodukte erforderlich, um Images nach oder aus OVF zu konvertieren.

Eine direkte Umwandlung in das Format des Marktführers VMware ist nicht vorgesehen, vielmehr erfüllt OVF die Funktion eines Austauschformats. VMware bietet seit bereits seit Ende letzten Jahres mit dem VMware Studio ein Werkzeug, mit dem sich OVF-Dateien mit der "Virtual Infrastructure" austauschen lassen. Die Konvertierungswerkzeuge von Citrix und VMware können kostenlos von der Websites der Hersteller heruntergeladen werden. (ws)