computerwoche.de
Newsletter  |   CW-TV  |   Bilder-Galerien  |   Blogs & Forum  |   CW mobil  |   RSS  |   Aboshop


Software Infrastruktur

Anwendungen mit Ajax modernisieren

20.09.2007
Autor(en): Patrick Thomas, Diplominformatiker Patrick Thomas ist Geschäftsführer der Firma Telepark in München..
Die Web-Entwicklungstechnik hat zu einem Hoch in der Javascript-Programmierung geführt. Ob sie sich für Unternehmensanwendungen lohnt, muss im Einzelfall bewertet werden.

Obwohl uns Web-Techniken seit über zehn Jahren begleiten, entspringt die Mehrzahl der Unternehmensanwendungen klassischen Client-Server- und Mainframe-Konzepten. Die Migration zu Web-basierenden Benutzeroberflächen scheiterte bislang an der notwendigen Interaktivität und Funktionalität, die in konventionellen Web-Seiten nicht darstellbar waren.

Mittels Ajax-Scripting lassen sich nun Web-Anwendungen realisieren, die einer klassischen Desktop-Anwendung stark ähneln. Autovervollständigung, direkte Validierungen, kontextbezogene Datenaktualisierung sowie Drag-and-Drop-Funktionen erhöhen den Benutzerkomfort, beschleunigen die Bedienung und reduzieren Fehlerquellen. Unternehmen müssen ihre IT-Infrastruktur für Ajax nicht spezifisch anpassen. Im Gegensatz zu Client-Umgebungen wie Flash oder Java ist für Ajax keinerlei Browser-Plug-in oder sonstige Runtime-Engine erforderlich.

Anwendungsbeispiele für Ajax

  • Komplexe Desktop-Clients wie in Call-Centern lassen sich mit Ajax umsetzen und deren unterschiedliche PC-Oberflächen in einer einzigen, konsistenten Web-Benutzerschnittstelle konsolidieren.

  • Customer-Relationship-Management-Software (CRM) der neuesten Generation kann im Web-Browser detaillierte Kundendaten darstellen, Web-gestützte GIS-Dienste wie Google Maps einbetten und Telefonnummern direkt via Internet-Telefonie (Voice over IP) anwählen.

  • Intranet-Anwendungen in Unternehmen wie Reisekosten-Abrechnungen, Purchasing-Anwendungen oder Online-Urlaubsanträge lassen sich ebenfalls mit Ajax umsetzen.

  • Im Internet erfüllen moderne Web-Angebote die Servicebedürfnisse von Kunden und Interessenten im Self-Service-Verfahren.

  • Ajax ermöglicht Banken und Versicherungen, komplexe Produkte und Dienstleistungen im Web-Browser abzubilden und in interaktiven Online-Rechnern simulierbar zu machen

Ajax-Entwicklungsstrategien für Unternehmen

Ajax-Entwicklungsstrategien für Unternehmen

Was zuvor zu prüfen ist

Vor der Entscheidung für eine Anwendungsmodernisierung oder Neuentwicklung mit Ajax steht ein Blick auf die vorhandene Infrastruktur an. Zentral gesteuerte Unternehmens-IT zeichnet sich in der Regel durch homogene Komponenten auf der Client-Seite aus. Dennoch ist zu prüfen, ob aktuelle Versionen der Browser Internet Explorer oder Firefox installiert sind und eventuell zum Einsatz kommende Ajax-Frameworks diese Browser-Versionsnummern unterstützen. Dies gilt besonders für Browser, wie sie in Handhelds und Smartphones arbeiten. Ein umfassender Einsatz von Ajax-Scripting mit Javascript kann ältere oder hardwareseitig schwächer ausgestattete Endgeräte überfordern.



Seite: 1 2  weiter


Leserkommentare 
(0 Beiträge), 
Kommentieren

Beitrag schreiben

Noch kein Forums-Mitglied?
Dann gleich hier anmelden.

INHALT DIESES ARTIKELS Mehr zum Thema
SW-INFRASTRUKTUR: CW-REDAKTEURE EMPFEHLEN
Sind Sie ein Windows-Experte? Sind Sie ein Windows-Experte? Sie sind mit Microsoft-Systemen vertraut und verwalten Windows-Server im Schlaf? Dann sind unsere 18 Fragen sicher kein Problem für Sie.  weiter
Was kann Windows Server 2008 R2? Was kann Windows Server 2008 R2? Das Release 2 ("R2") des Windows Server 2008 bringt interessante Neuerungen. Die meisten davon werden aber nur unter Windows 7 zugänglich sein.  weiter
Das beste aus zwei Welten Das beste aus zwei Welten SAP und Microsoft bieten mit Netweaver und MOSS jeweils ein Portalprodukt an, aber keine Lösung für deren Zusammenspiel. Doch es gibt eine Lösung.  weiter
Cloud-Computing-Plattformen Cloud-Computing-Plattformen Cloud Computing ist eines der großen Buzzwords in diesem Jahr. Wir haben einen Blick auf die diversen Plattformen der Anbieter geworfen.  weiter
Wege zur IT-Automation Wege zur IT-Automation Seit Itil 3 das Business-Service-Management zur Pflichtdisziplin erklärt hat, geht es nun um die Automatisierung des IT-Betriebs auf Prozessebene. weiter
Sind Sie ein Windows-Experte? Was kann Windows Server 2008 R2? Das beste aus zwei Welten Cloud-Computing-Plattformen Wege zur IT-Automation
  • Top geklickt
  • Top verlinkt
Aktuelle Umfrage

Wie viele Tage haben Sie im vergangenen Jahr blau gemacht?

  • Whitepaper
FEATURED LINKS

KOSTENLOSE NEWSLETTER VON COMPUTERWOCHE
Nachrichten morgens
Whitepaper
Nachrichten mittags
CW-Mittelstand
Highlights der Woche
Hardware
Neu: SAP-Newsletter
Software
Job + Karriere
Open-Source
Stellenmarkt
Produkte + Techn.
Freiberufler
Security