Microsofts Betriebssystem im Test

Windows 7 - das bessere Vista

08.01.2009
Von Hermann Apfelböck und  Panagiotis Kolokythas
Microsoft hat die Beta-Version von Windows 7 veröffentlicht. Ab Freitag steht sie zum Download bereit. Ein erster Test zeigt beeindruckende Ergebnisse.

Der Microsoft-CEO Steve Ballmer hat auf der US-amerikanischen Messe Consumer Electronics Show (CES) in Las Vegas die öffentliche Betaversion des neuen Betriebssystems Windows 7 angekündigt. Ab Freitag kann Windows 7 Beta kostenlos auf der Download-Seite von Microsoft heruntergeladen und getestet werden. Die COMPUTERWOCHE-Schwesterpublikation PC-Welt hat die Beta-Version Build 7000 bereits zuvor installiert und wurde positiv überrascht. Im Vergleich zur Pre-Beta mit der Build-Nummer 6956 ist die Installation demnach noch einen Tick schneller: Nach knapp 20 Minuten hatten die Tester das Betriebssystem auf dem Rechner fix und fertig installiert. Dabei nimmt Windows 7 Build 7000 knapp 8 GB in Beschlag.

Im Vergleich zum Build 6956, der ohnehin schon extrem fortgeschritten wirkte, hat Microsoft beim Build 7000 und damit bei der ersten Beta vor allem Fein-Tuning betrieben. Hier und da wurden Dialoge aufgepeppt und Icons verschönert. Das Fein-Tuning beschränkt sich aber nicht nur auf die Optik: Auch von der Performance und der Reaktionszeit her macht Windows 7 Build 7000 nun ein noch besseren Eindruck.

Verbesserungen im Detail

Öffnet man den Gadget-Dialog und klickt doppelt auf ein Gadget nach dem anderen, werden diese von oben rechts beginnend untereinander angezeigt, so als gäbe es noch die Sidebar aus Vista. Natürlich können die Gadgets anschließend per Maus einfach an die gewünschte Stelle befördert werden.

Ansonsten wurde in allen Teilprogrammen ebenfalls die Build-Nummer auf 7000 erhöht und über jedes Fenster können Beta-Tester per Klick auf den "Send Feedback"-Link einen Bug oder Verbesserungsvorschlag an Microsoft senden. Bleibt festzuhalten, dass Microsoft bei der Entwicklung von Windows 7 gut im Rennen zu sein scheint: Kein Wunder, basiert das Ganze doch auf Windows Vista und echte Neuerungen - abgesehen vom neuen Windows-7-Desktop - sind rar gesät.