EnerGY

Microsoft Deutschland - klotzen statt kleckern

09.09.2008
Microsoft investiert 35 Millionen Euro in den Ausbau seines deutschen Standortes, will die Partner fördern und sucht Mitarbeiter.

Microsoft hat ein "Wachstums- und Erneuerungsprogramm" für den deutschen Markt verabschiedet, um den Standort auszubauen. Das Programm nennt sich "EnerGY", wobei die in Versalien geschriebenen Buchstaben "GY" für "Germany" stehen sollen. Auf der Deutschen Partnerkonferenz stellte Microsoft-Deutschland-Chef Achim Berg das bereits Anfang Juli gestartete Vorhaben erstmals umfassend vor. Allein im laufenden Geschäftsjahr möchte Microsoft zusätzliche 35 Millionen Euro investieren und rund 100 neue Mitarbeiter einstellen. Zudem kündigte das Unternehmen an, seine Partner beim Recruiting und der Qualifizierung von 1.650 Mitarbeitern zu unterstützen. Der Wachstumsplan bündelt vorhandene und neue Aktivitäten.

"Mit EnerGY geben wir in Deutschland Gas", sagte Berg. Deutschland ist nach den USA und Japan der wichtigste Markt von Microsoft. Im Geschäftsjahr 2008 konnte der Standort im europäischen Vergleich überdurchschnittlich wachsen. Eine wesentliche Komponente von EnerGY sei die effizientere Zusammenarbeit zwischen Microsoft und seinen 33.000 Partnerunternehmen hierzulande. 39 Prozent aller Beschäftigten der deutschen IT-Industrie sind laut einer IDC-Studie vom Herbst 2007 Teil unseres Partnernetzwerks, so Microsoft. "Um den Veränderungen der Kunden gerecht zu werden", wird Microsoft sein Partnerprogramm langfristig umgestalten. In den kommenden Jahren sind beispielsweise neue Kompetenzen und Spezialisierungen geplant.

Im Rahmen von EnerGY möchte Microsoft im laufenden Geschäftsjahr 100 neue zertifizierte Partner gewinnen und breit angelegte Qualifizierungs- und Zertifizierungsangebote für die Partner ausrollen, um 1.650 Spezialisten zu rekrutieren. Zudem sollen 450 Lizenzexperten ausgebildet werden. Microsoft baut darüber hinaus seine Karriere- und Ausbildungsplattform "MSEmploy" aus. Derzeit suchen über 750 Microsoft-Partner mit Hilfe des Karriereportals qualifizierte Mitarbeiter. Bis Ende Juni 2009 sollen 10.000 Bewerber MSEmploy zur Jobsuche nutzen. Zusätzlich bildet Microsoft über das Programm SmartStart gemeinsam mit Partnern über 100 Trainees aus. Ebenfalls 100 neue Mitarbeiter stellt Microsoft im Geschäftsjahr 2009 für die Umsetzung von EnerGY ein. (ajf)