computerwoche.de
Newsletter  |   CW-TV  |   Bilder-Galerien  |   Blogs & Forum  |   CW mobil  |   RSS  |   Aboshop


Office & Tools

Red Hat schnürt Middleware-Paket mit Jboss-Software

18.09.2006 um 10:48 Uhr
Nach der Übernahme von Jboss offeriert Red Hat ein Bundling seiner Linux-Distribution mit der Java-basierenden Middleware.

Mit dem "Red Hat Application Stack" richtet sich der US-Anbieter vor allem an Entwickler, die mit den quelloffenen Lamp-Systemen arbeiten. Lamp steht für Linux, Apache, MySQL und die Skriptsprachen Perl, Python oder PHP. Um die Verbreitung der Jboss-Produkte zu erhöhen, vermarktet Red Hat diese künftig auch über seine Handelspartner. Der Linux-Distributor hatte Jboss im April übernommen.

Kernstück des Bundles ist der Java Application Server, den Jboss mit seiner "Jems"-Middleware-Suite offeriert. Hinzu kommen weitere Open-Source-Programme, darunter das Hibernate-Framework für objektrelationales Mapping und das Apache-Framework. Letzteres umfasst auch den HTTP-Server und den Servlet-Container Tomcat. Hinsichtlich der relationalen Datenbank können Kunden zwischen MySQL und Postgress wählen.

Mit dem Bundling-Konzept verfolgt Red Hat eine ähnliche Strategie wie die Konkurrenten Sun und Microsoft. Sun etwa koppelt sein Java Enterprise System mit dem hauseigenen Unix-Derivat Solaris; Microsoft verzahnt seinen Application Server ebenso wie den Web-Server Internet Information Server (IIS) seit jeher mit dem Windows-Betriebssystem. Die Jboss-Produkte würden weiterhin auch auf anderen Plattformen wie Windows oder Unix getestet, erklärte ein Red-Hat-Manager. Dennoch bringe das Bundle mit dem Red-Hat-Betriebssystem Kunden mehr Vorteile, weil es in vollem Umfang zertifiziert, gestestet und über den eigenen Support betreut werde. (wh)



Seite: 1



Leserkommentare 
(0 Beiträge), 
Kommentieren

Beitrag schreiben

Noch kein Forums-Mitglied?
Dann gleich hier anmelden.


OFFICE & TOOLS: CW-REDAKTEURE EMPFEHLEN
CS4: Adobes größter Coup CS4: Adobes größter Coup Adobe Systems kündigt heute seine neue Creative Suite 4 (CS4) an. Diese nutzt erstmals Hardwarebeschleunigung für Bildschirmausgabe und Effekte.
weiter
Persönliches Windows-Startmenü Persönliches Windows-Startmenü Anwender erzeugen mit "ASuite" eine Alternative zum "Start"-Menü, die sie per USB-Stick auf andere Rechner mitnehmen können.
weiter
Acht nützliche Online-Bürohelfer Acht nützliche Online-Bürohelfer Online-Tools entwickeln sich zu praktischen Helfern bei der Lösung alltäglicher Probleme. Die besten finden Sie hier.
weiter
Die besten Plugins für Firefox Die besten Plugins für Firefox Zu den besonderen Stärken des freien Web-Browsers gehört sein Erweiterbarkeit durch zahllose Zusatzmodule.
weiter
Mails automatisch beantworten lassen Mails automatisch beantworten lassen E-Mail-Response-Management-Systeme (ERMS) können Mails automatisch kategorisieren, weiterleiten und beantworten.
weiter
CS4: Adobes größter Coup Persönliches Windows-Startmenü Acht nützliche Online-Bürohelfer Die besten Plugins für Firefox Mails automatisch beantworten lassen
  • Top geklickt
  • Top verlinkt
  • CW Wiki
Aktuelle Umfrage

Wer hat die beste Waffe im Browser-Krieg?

  • Whitepaper
KOSTENLOSE NEWSLETTER VON COMPUTERWOCHE
Nachrichten morgens
Whitepaper
Nachrichten mittags
CW-Mittelstand
Highlights der Woche
Hardware
Neu: SAP-Newsletter
Software
Job + Karriere
Open-Source
Stellenmarkt
Produkte + Techn.
Freiberufler
Security