computerwoche.de
Newsletter  |   CW-TV  |   Bilder-Galerien  |   Blogs & Forum  |   CW mobil  |   RSS  |   Aboshop


Office & Tools

Ratgeber: Lotus Notes und R/3 koppeln



Werkzeuge zur Anbindung

Die ersten Produkte zur SAP-Integration für Lotus Notes/ Domino erlaubten lediglich eine Datenintegration. Als Lotus die Kundennachfrage nach Tools dieser Art entdeckte, ließ sich der Hersteller durch die Firma Chorus das "Lotusscript Extension für R/3" (LSX), auch "SAP LSX" genannt, entwickeln.

Der 1999 von IBM/Lotus eingeführte "Lotus Domino Connector für SAP R/3" (kurz: "SAP Connector") löste den LSX ab. Nutzer des SAP LSX erhalten jedoch weiterhin Support.

Domino Connector für R/3

Der SAP Connector bindet verschiedene Backends ein. Tools wie der für die Datenintegration gedachte "Lotus Enterprise Integrator" (LEI) und "Domino Enterprise Connection Services" (DECS) für Echtzeitzugriffe nutzen diesen Connector. Beide Systeme muss der Anwender lediglich konfigurieren; eine Programmierung ist nicht erforderlich. Kundenspezifische Lösungen können mit Hilfe des "Lotus Connector LSX" (LC LSX) implementiert werden, der wiederum den SAP Connector referenziert.

Heute wird der SAP Connector im Bundle mit dem Domino MTA für SAP R/3 und der Lotus Workflow Integration für SAP R/3 angeboten. Für die andere Richtung, also den Zugriff aus SAP heraus auf Notes/Domino-Datenbanken, kann der JDBC-Treiber von Lotus Domino verwendet werden.

Java-Schnittstellen

Notes/Domino und R/3 lassen sich auch über SAPs Java Connector (Jco) integrieren. Letzterer gestattet es, SAP-Funktionsbausteine und BAPIs via Java aufzurufen. Mittlerweile lässt sich eine SAP-Integration aus Notes/Domino nicht nur mit Hilfe von Java-Agenten realisieren; auch existiert nun seit der Domino-Version 6.x mit "LS2J" die Möglichkeit, direkt aus Lotusscript - via Java Connector - auf Java-Klassen und damit auf SAP R/3 zuzugreifen. Wie die Praxis zeigt, ist die Performance akzeptabel.

Anwender, die für die Java-Kopplung das "Common RFC Interface for Java" (CRI4J oder auch JRFC) nutzen, können auf den Java Connector migrieren.

Die J2EE-Implementierung von SAP im Web Application Server (WAS) 6.30 und 6.40 bietet den "SAP Java Resource Adapter" (JRA) für den Java Connector an. Der Resource-Adapter folgt der Spezifikation J2EE Connector Architecture 1.0. Mittelfristig wird das heutige Klassenmodell des Java Connector zugunsten des standardisierten Java Resource Adapter auslaufen. Möglicherweise wird es auch hier Migrations-Tools geben.

Den SAP-Zugriff via Java realisiert IBM mit "Access Builder for SAP R/3". Sie enthält einen Satz Java-Klassen für den Aufruf von BAPIs.



Seite: 1 2 3  weiter



Leserkommentare 
(0 Beiträge), 
Kommentieren

Beitrag schreiben

Noch kein Forums-Mitglied?
Dann gleich hier anmelden.

INHALT DIESES ARTIKELS Mehr zum Thema
OFFICE & TOOLS: CW-REDAKTEURE EMPFEHLEN
CS4: Adobes größter Coup CS4: Adobes größter Coup Adobe Systems kündigt heute seine neue Creative Suite 4 (CS4) an. Diese nutzt erstmals Hardwarebeschleunigung für Bildschirmausgabe und Effekte. weiter
Persönliches Windows-Startmenü Persönliches Windows-Startmenü Anwender erzeugen mit "ASuite" eine Alternative zum "Start"-Menü, die sie per USB-Stick auf andere Rechner mitnehmen können. weiter
Acht nützliche Online-Bürohelfer Acht nützliche Online-Bürohelfer Online-Tools entwickeln sich zu praktischen Helfern bei der Lösung alltäglicher Probleme. Die besten finden Sie hier. weiter
Die besten Plugins für Firefox Die besten Plugins für Firefox Zu den besonderen Stärken des freien Web-Browsers gehört sein Erweiterbarkeit durch zahllose Zusatzmodule. weiter
Mails automatisch beantworten lassen Mails automatisch beantworten lassen E-Mail-Response-Management-Systeme (ERMS) können Mails automatisch kategorisieren, weiterleiten und beantworten. weiter
CS4: Adobes größter Coup Persönliches Windows-Startmenü Acht nützliche Online-Bürohelfer Die besten Plugins für Firefox Mails automatisch beantworten lassen
  • Top geklickt
  • Top verlinkt
  • CW Wiki
Aktuelle Umfrage

Wie viele Tage haben Sie im vergangenen Jahr blau gemacht?

  • Whitepaper
FEATURED LINKS

KOSTENLOSE NEWSLETTER VON COMPUTERWOCHE
Nachrichten morgens
Whitepaper
Nachrichten mittags
CW-Mittelstand
Highlights der Woche
Hardware
Neu: SAP-Newsletter
Software
Job + Karriere
Open-Source
Stellenmarkt
Produkte + Techn.
Freiberufler
Security