Dokumenten Management

CeBIT- PENTADOC AG und TüVIT schaffen Gütesiegel für DMS-Produkte

07.03.2008
Unternehmen können künftig bei der Produktauswahl nach dem Siegel ECMready fragen, das für getestete Software steht. Erster zertifizierter Anbieter ist Optimal Systems.
CeBIT: Feierliche Übergabe des ECMready-Gütesiegels von Antonius Sommer, Geschäftsführer TÜV Informationstechnik GmbH (links)an Olaf Holst, Director Sales & Partner Management, OPTIMAL SYSTEMS.
CeBIT: Feierliche Übergabe des ECMready-Gütesiegels von Antonius Sommer, Geschäftsführer TÜV Informationstechnik GmbH (links)an Olaf Holst, Director Sales & Partner Management, OPTIMAL SYSTEMS.
Foto: Deutsche Messe AG

Seit Industrie und Analysten bevorzugt von Enterprise Content Management (ECM) sprechen, ist es für Unternehmen noch schwerer geworden, sich zwischen den vielen Produkten für das Dokumenten Mangement und Content Management zurechtzufinden. Vor allem fehle es an klaren Definitionen und Standards, um den Nutzen der Produkte bewerten zu können, so das Beratungshaus Pentadoc und TÜVIT. Das neue Gütesiegel "ECMready" soll nun Hilfe bieten, indem es eine branchenunabhängige Zertifizierung von ECM-Lösungen im deutschsprachigen Raum einführt.

Die Definition der Prüfkriterien und das Auditing von ECM-Produkten übernimmt die Pentadoc-Abteilung für Marktforschung und Benchmarks Pentadoc Radar. Die Unternehmensgruppe TÜV Nord des TÜViT nimmt unabhängig davon die Zertifzierung der Hersteller vor. Da ECM-Produkte verschiedene Fach- beziehungsweise Anwendungsbereiche adressieren, soll es künftig verschiedene Testverfahren für Manage, Input Management, Distributed Output Managament, Outsourcing, Livecycle Management, Enterprise Search und Trained Professionals geben.

Optimal Systems ist ECMready

Das erste Zertifikat im Fachbereich "ECMready: Manage" wurde jetzt an den Berliner DMS-Anbieter Optimal Systems und dessen Produkt OS|ECM in der Version 6.0 vergeben. Dieser hatte durch Pentadoc Radar seine Funktionen für Dokumenten Management, Workflow und Business Process Management, Collaboration, Records Management und Web Content Management testen lassen. Auf der CeBIT fand nun die offizielle Übergabe des Gütesiegels statt. (as)