Barack und Britney

Prominente Twitter-Accounts gehackt

06.01.2009
Eine Lücke im System wurde prominenten Twitter-Nutzern zum Verhängnis. 33 Accounts waren kurzzeitig gekapert worden.

Barack Obama und Britney Spears sind Opfer eines Hackers geworden: Ein Unbekannter verschaffte sich beim Online-Dienst Twitter Zugang zu den Konten von 33 prominenten Nutzern und veröffentlichte unter deren Namen gefälschte Nachrichten. Man habe die Nutzerkonten sofort gesperrt, erklärte der Betreiber aus San Francisco am Montag (Ortszeit). Die Betroffenen hätten mittlerweile wieder die Kontrolle darüber.

Böse: Britneys Twitter-Account gekapert. Quelle: Valleywag.com
Böse: Britneys Twitter-Account gekapert. Quelle: Valleywag.com

Auf der Twitter-Seite des designierten US-Präsidenten Barack Obama veröffentlichte der Hacker einen Hyperlink, der zu einer Website mit einer Umfrage führte. Teilnehmer sollten angeblich einen Tankgutschein in Höhe von 500 Dollar gewinnen können. Obama hatte im Wahlkampf seine Helfer und Anhänger mit Twitter-Kurznachrichten auf dem Laufenden gehalten und zum Wählen animiert. Die Seite war zuletzt am Tag des Wahlsiegs im November aktualisiert worden.

Auf der Seite von Sängerin Britney Spears erschien ein obszöner Kommentar über ihren Körper. Dem CNN-Moderator Rick Sanchez legte man in den Mund, er sei von Crack bedröhnt und komme möglicherweise nicht zur Arbeit. Betroffen waren auch die Nutzerkonten von Unternehmen wie Facebook und dem Online-Magazin "Huffington Post".

Beim Angreifer handelt es sich nach Angaben von Twitter um einen einzelnen Hacker. Er habe eine Lücke in der Software ausgenutzt, mit deren Hilfe der Kundendienst vergessene Passwörter und E-Mail-Adressen zurücksetzt. Bereits am Wochenende hatten Kriminelle versucht, mittels sogenannter Phishing-Attacken die Daten von Nutzern auszuspähen. Twitter bestritt jedoch einen Zusammenhang zwischen den beiden Vorfällen. (dpa/ajf)