computerwoche.de
Newsletter  |   CW-TV  |   Bilder-Galerien  |   Blogs & Forum  |   CW mobil  |   RSS  |   Aboshop


Security
Sicherheits-Update

Apple veröffentlicht Safari 3.2

14.11.2008 um 09:16 Uhr
Autor(en): Thomas Cloer.
Apple hat über Nacht die Version 3.2 seines Safari-Browsers für Mac OS X (10.5 und 10.4) sowie Windows veröffentlicht. Diese beseitigt eine Reihe größerer Sicherheitslücken.

Der diesbezügliche Knowledge-Base-Artikel listet insgesamt elf Schwachstellen auf. Sieben davon betreffen ausschließlich die Windows-Umsetzung von Safari und ermöglichen teilweise "arbitrary code execution", sind also besonders ernst zu nehmen. Eine einzige Safari-Lücke betrifft Mac OS X wie Windows gleichermaßen - dabei wird bei ausgeschalteter Auto-Vervollständigung der Inhalt von Formularfeldern unter Umständen in den Browser-Cache geschrieben und lässt sich von einem lokalen Benutzer auslesen.

Die drei übrigen Lecks klaffen im Safari zugrundeliegenden Open-Source-Framework WebKit (auf das auch Google Chrome zurückgreift) und betreffen damit ebenfalls Mac- und Windows-Nutzer. Zwei dieser Schwachstellen ermöglichen dem Angreifer ebenfalls die Ausführung beliebigen Codes und würden damit beim Konkurrenten Microsoft als "kritisch" eingestuft.

Angesichts dessen sollten alle Safari-Anwender den Browser so schnell wie möglich auf den Versionsstand 3.2 bringen. Das Update lässt sich über die Software-Aktualisierung von Mac OS X (unter Windows das separate Programm "Apple Software Update") oder als separater Download beziehen.



Leserkommentare 
(0 Beiträge), 
Kommentieren

Beitrag schreiben

Noch kein Forums-Mitglied?
Dann gleich hier anmelden.

SECURITY: CW-REDAKTEURE EMPFEHLEN
In fünf Schritten zur sauberen Festplatte In fünf Schritten zur sauberen Festplatte Wir geben Tipps, wie Sie Ihren alten Rechner ruhigen Gewissens verkaufen oder verschrotten können.
weiter
Neun Security-Suites im Test Neun Security-Suites im Test Komplettpakete für Internet-Sicherheit sollen vor Viren, Spyware und Adware schützen. Unser Test zeigt, was die pakete der Hersteller können.
weiter
Mobile Gefahren Mobile Gefahren Handys, Smartphones, PDAs und Co. - die funktionsreichen Rechenzwerge für unterwegs bergen mehr Sicherheitsrisiken als Notebooks.
weiter
39 kostenlose Tools 39 kostenlose Tools Den Rechner schützen, sicher surfen, mailen, chatten und telefonieren. Das geht alles für lau. Wir haben uns die besten Gratis-Programme angeschaut.
weiter
Verraten und verkauft Verraten und verkauft Das Fraunhofer-Institut für Sichere Informationstechnologie hat den Datenschutz beliebter sozialer Netze untersucht. Das Ergebnis ist ernüchternd.
weiter
In fünf Schritten zur sauberen Festplatte Neun Security-Suites im Test Mobile Gefahren 39 kostenlose Tools Verraten und verkauft
Web-Anwendungen absichern
Web-Anwendungen Sicherheit
Hacker greifen immer häufiger auf firmeninterne Systeme zu. Das COMPUTERWOCHE-Special "Wege zur sicheren Web-Anwendung" zeigt, worin die schwerwiegendsten Programmierlücken in Web-Applikationen bestehen. Außerdem beschreibt es Tools, die bei der Suche nach Schwachstellen in Web-Anwendungen helfen.

zum kostenlosen Special
MEHR ZUM THEMA SECURITY
  • Artikel
  • Whitepaper
KOSTENLOSE NEWSLETTER VON COMPUTERWOCHE
Nachrichten morgens
Whitepaper
Nachrichten mittags
CW-Mittelstand
Highlights der Woche
Hardware
Neu: SAP-Newsletter
Software
Job + Karriere
Open-Source
Stellenmarkt
Produkte + Techn.
Freiberufler
Security